Reihenverzeichnis

Basiswissen Grundschule

Details


Basiswissen Sachunterricht

Details


Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports

Details


Beiträge zur Fremdsprachenforschung

Details


Deutschdidaktik aktuell

Details


Deutschunterricht in Theorie und Praxis

Details


Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten

Details


Empirische Forschung in der Deutschdidaktik

Details


Film – Bildung – Schule

Die Reihe Film – Bildung – Schule (FBS) bietet ein Forum für Forschungserkenntnisse unterschiedlicher Betrachtungsperspektiven rund um die Verbindung Film und Unterricht.
Die Reihe wendet sich an Studierende und Lehrende verschiedener Bildungskontexte sowie generell an Film- und Filmdiskursinteressierte.

Details


Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung

Details


HORIZONTE – Studien Kritische Pädagogik

Details


Kompetent im Unterricht der Grundschule

Details


Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven

Details


Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen

Details


Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Pädagogik bei Verhaltensstörungen versteht sich als Teildisziplin der Sonderpädagogik und bewegt sich im wissenschaftlichen Schnittpunkt ihrer Bezugswissenschaften: Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie sowie Medizin und spezifisch der Psychiatrie.
Aus dieser Stellung heraus ergeben sich spezifische Themenfelder mit Fragen, Aufgaben und Anliegen, die mit dem Erleben und Verhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Gesellschaftsstrukturen im 21. Jahrhundert zusammenhängen. Angesichts der vielfältigen wissenschaftlichen Bezüge der Pädagogik bei Verhaltensstörungen sind diese Themen breit gefächert.

Die Buchreihe Pädagogik bei Verhaltensstörungen möchte diesem Spektrum Raum bieten. Sie unterscheidet sich damit von einführenden oder systematisierenden Standardwerken. Ihr Ziel ist es, besonderen Themen und Fragestellungen Gehör zu verschaffen, die in grundlegenden Werken nur angerissen werden können.

Details


Perspektiven Deutsch als Fremdsprache

Details


Phraseologie und Parömiologie

Details


PROPÄDIX

Details


Schul- und Unterrichtsforschung

Details


Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Details


systhemia – Systemische Pädagogik

Details


Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht

Ziel der Reihe ist die Auslotung des wissenschaftlichen Potenzials, das eine Beschäftigung mit Sprache in Bezug auf schulische Kontexte hat. Dabei wird zum einen gefragt, wie Anwendungsfelder und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Disziplinen Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung und den Sprachdidaktiken gewinnbringend für schulische Ziele in die Unterrichtspraxis übertragen werden können, zum anderen, welche Impulse aus dem Unterricht für die wissenschaftlichen Disziplinen ausgehen könnten. Die Reihe unterliegt dem doppelt blinden Peer-Reviewverfahren.

Details


Transfer – Ludwigsburger Hochschulschriften

Details


Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Details