Reihenverzeichnis

Albanische Universitätsstudien

Details


Altern – Bildung – Gesellschaft

Details


Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung

Die an der Bauhaus-Universität Weimar verortete Reihe Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung, herausgegeben von Andrea Dreyer und Bernd Rudolf, widmet sich dem Themenfeld der zeitgemäßen Bildung im Kontext von Architekturvermittlung und Baukultureller Bildung.

Details


Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung

Kunstdidaktik und Kunstwissenschaft bedingen sich gegenseitig. Daher verbindet die Reihe Artificium grundlegende Studien zu kunstwissenschaftlichen Fragen mit aktuellen Beiträgen zur Kunstpädagogik. Einen Schwerpunkt bilden intensive kunsthistorische Forschungen, die sowohl Werke der Gegenwartskunst als auch aus der Geschichte der Kunst in ihren Kontexten diskutieren – Begriffe wie „iconic turn” und „spatial turn” markieren einige Brennpunkte.

Details


Beiträge zur Kulturwissenschaft

Details


Diskurs Philosophie

Details


Dortmunder Schriften zur Kunst

Details


Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven

Die Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven versammelt Beiträge, in denen sich Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft mit den Fragen und Kontexten der Bildung, Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen befassen. 

Details


grund_schule kunst bildung

Die Schriftenreihe grund_schule kunst bildung dokumentiert und reflektiert innovative ästhetische und künstlerische Schulpraxis, die aus der Universität der Künste Berlin heraus und in Kooperation mit Berliner und Brandenburger Schulen entwickelt wurde. Sie erzählt und sammelt Geschichten, die die Erfahrungen der beteiligten Kinder, Studierenden und Lehrenden aufzeichnen und gleichzeitig anregen, Schritte ins noch Unbekannte, Noch-nicht-Erfahrene zu wagen sowie Neues zu entdecken und zu erproben.Die Schriftenreihe ist damit Bildungsbuch und Tagebuch gleichermaßen.

Details


Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung

Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung kommt in einer Gesellschaft, die alle Menschen einschließt, ihre Menschenwürde und ihre bedingungslose Zugehörigkeit und Teilhabe sowie ihre individuellen Entwicklungschancen sichern will, besondere Bedeutung zu, denn schwere und mehrfache Behinderung bedeutet nicht nur Einschränkungen kognitiver, motorischer und körperlicher Funktionen, sondern auch das Vorhandensein von Potenzialen, die ausgebildet werden können und müssen.

Die Reihe Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung will Mut machen und dazu auffordern, die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse im Interesse der Menschen zu nutzen und zugleich die Forschung voranzutreiben und auszuweiten.

Details


Kunst und Bildung

Die Schriftenreihe Kunst und Bildung versammelt Schriften, die sich mit der Theorie und der Praxis der Kunst und ihren Bildungspotenzialen beschäftigen.

Details


Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart

Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart thematisiert sowohl einzelne künstlerische Phänomene als auch den umfassenderen kulturwissenschaftlichen Komplex. Die Reihe füllt damit die Lücke zwischen Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung im engeren Sinn.

Details


Lehren und Lernen mit behinderten Menschen

Details


Lesen und Medien

Details


NEA POLIS. Studien zur Kultur am Ausgang der Antike und im beginnenden Mittelalter

Diese Reihe zur Christlichen Archäologie hat es sich zur Aufgabe gemacht, noch nicht oder zuweilen nur ungenügend untersuchte Zeugnisse aus der Spätantike und dem beginnenden Mittelalter zu publizieren. Der Blick richtet sich insbesondere auf Denkmäler, ihre akribische Dokumentation und umfassende Analyse, die vielfach nur im engen Verbund mit weiteren altertums- und kunstwissenschaftlichen sowie historischen Disziplinen bis hin zu den Naturwissenschaften gelingen kann.

Details


Pädagogik: Perspektiven und Theorien

In der Reihe Pädagogik: Perspektiven und Theorien sind Arbeiten versammelt, die das gesamte Spektrum von Fragestellungen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft verfolgen. Schwerpunkte bilden dabei einerseits Analysen und historisch-kritische Rekonstruktionen von Theorie-Modellen, andererseits Untersuchungen zu einzelnen Praxisfeldern erzieherischen Handelns und schließlich Arbeiten zum Bereich der ästhetischen und kulturellen Bildung.

Details


Schriften zur Körperbehindertenpädagogik

Die Buchreihe Schriften zur Körperbehindertenpädagogik will ein Forum sein, in dem der Diskurs auch in den zahlreichen weiteren Handlungsfeldern und Forschungsgebietenvertieft geführt werden kann. Sie ermöglicht die Publizierung von im Rahmen von Qualifizierungsprozessen erstellten wissenschaftlichen Arbeiten und stellt ein Angebot zur Veröffentlichung von Forschungs- oder auch Tagungsberichten dar.

Details


Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung

Details


Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung

Das Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum vertritt einen integralen Ansatz, der die wichtigsten Spielarten des Szenischen gleichberechtigt behandelt. Neben die klassischen Felder des Schauspiel- und Regietheaters treten Musiktheater und Tanz, Performance und Aktionskunst.

Details


Texte zur Kulturkritik

Details


Theater | Tanz | Performance

Die Buchreihe Theater | Tanz | Performance fokussiert auf Theorien, Modelle und aktuelle Diskussionen im Bereich Theater, Tanz und Performance. Sie vereint unterschiedliche Materialien, Thesen und Konzepte aktueller wie historischer Provenienz, um sie einer zeitgenössischen wissenschaftlichen sowie künstlerischen Praxis zur Verfügung zu stellen. Transdisziplinären und transkulturellen Ansätzen an der Schnittstelle zur Philosophie, ästhetischen Bildungstheorie sowie Kultur- und Medientheorie kommt hier eine besondere Bedeutung zu.

Details

verorten. Räume kultureller Teilhabe

verorten. Räume kultureller Teilhabe lautet der Obertitel für vier Publikationen, in denen das Arbeitsfeld „Kulturelle Teilhabe” in DoProfiL – dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft kartiert.

Details