ENABLE! – der Name ist Programm

Joachim Höper: ENABLE! – der Name ist Programm

Eine offene Publikationskultur in den Sozial- und Geisteswissenschaften vorantreiben: Das hat sich Open-Access-Community ENABLE! zum Ziel gesetzt. In der Community treffen sich Akteure des wissenschaftlichen Publizierens, um mit vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten an einer nachhaltigen Open-Access-Transformation zu arbeiten. Gegründet wurde ENABLE! 2020 von einer aktiven und engagierten Gruppe aus wissenschaftlichen Bibliotheken, Verlagen, Fachverbänden, Hochschulen und anderen Akteur:innen des wissenschaftliche Publizierens, darunter auch wbv Publikation.

Bedeutung von Open Access in den Humanities stärken
Im Unterschied zum naturwissenschaftlich-technischen Bereich sind in den Sozial- und Geisteswissenschaften Monografien und Sammelwerke genauso wichtig wie Fachzeitschriftenartikel für die Reputation von Forschenden. ENABLE! will diese Publikationsformen gleichberechtigt in den Open-Access-Prozess einbeziehen, die Bedeutung des Open Access in den Sozial- und Geisteswissenschaften verstärken und Publikationskulturen dort fördern. In einem Mission-Statement sind Ziele und Auftrag der Community definiert. wbv Publikation gehört zu den Gründungsmitgliedern von ENABLE! und Joachim Höper (Geschäftsleitung wbv Publikation) ist seit den Anfängen Mitglied im Steuerungsgremium.

Offenheit als Prinzip
Die ENABLE!-Community steht allen offen, die Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften weiterentwickeln wollen. Seit September 2021 organisiert das Steuerungsgremium der ENABLE!-Community einmal im Monat ein Werkstattgespräch zu verschiedenen Fragen rund um das Open-Access-Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Werkstattgespräche finden digital via ZOOM statt und bringen regelmäßig zwischen 40 und 100 Interessierte und Mitglieder der Community zusammen.

Treffen auf der BiblioCon23
Nach vielen Treffen im digitalen Raum lädt ENABLE! auf der BiblioCon (dem früheren Bibliothekartag) in Hannover zu einem offenen Get-together ein, am 24. Mai 2023, Stand der „Dietmar Dreier Wissenschaftliche Versandbuchhandlung GmbH” (Standnummer B21, Eilenriedehalle). Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr gibt es dort kalte Getränke, die Möglichkeit zum Kennenlernen und Vernetzen, und natürlich jede Menge Informationen rund um Open Access! Joachim Höper (wbv Publikation) ist auch vor Ort und freut sich auf den Austausch mit Bibliotheken, Publikationsdienstleistern, OA-Förderern und Autor:innen in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

 

geschrieben am 16.05.2023

Artikel weiterempfehlen

Schlagworte: Open Access · Website · Wissenschaft