Neu im Programm von wbv Publikation sind die Arbeitsmaterialien zur Stärkenarbeit und Berufsorientierung für und mit Jugendlichen von der KJR Esslingen. wbv Publikation übernimmt Marketing, E-Commerce, Lagerung und Distribution der Materialien.
Pädagogische Fachkräfte erarbeiten mithilfe der Materialien zusammen mit den Jugendlichen deren Stärken und Berufswunsch. Stärkenkarten, Stärkenkarten in Bildern und Leichter Sprache, Traumberufekarten sowie verschiedene Methoden und Praxishefte unterstützen bei der stärkenorientierten Arbeit mit jungen Menschen.
Die Karten sollen die Jugendlichen im positiven Sinne fordern, um sie bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Gleichzeitig sollen sie aber auch nicht überfordert werden. Aus diesem Grund haben die Herausgebenden viel Wert darauf gelegt, dass die Stärkenbegriffe und Beispiele verständlich sind und möglichst aus der Lebenswelt der Jugendlichen stammen.
Damit weitere Zielgruppen ebenfalls eigenständig mit den Karten arbeiten können, hat die KJR Esslingen mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (BBW) die Stärkenkarten in Bildern und Leichter Sprache entwickelt und mit Symbolen ergänzt. Sie wurden von einer jungen Erwachsenen passend zu den Stärkenbegriffen gezeichnet.
Die KJR Esslingen hat die Materialien in der Vergangenheit laufend evaluiert. Die pädagogischen Fachkräfte gaben Rückmeldung zur Arbeit mit den Karten und bei welcher Zielgruppe sie eingesetzt wurden. Ein wichtiger Punkt war auch die Rückmeldung der Jugendlichen. Sind die Begriffe verständlich? Müssen Karten anders formuliert werden? Was ist ihnen wichtig? Alle Rückmeldungen wurden eingearbeitet, sodass nun die praxiserprobten Materialien vorliegen.
Die Materialien lässt die KJR Esslingen bei regionalen Dienstleistern im Landkreis Esslingen produzieren. Werkstätten für Menschen mit Behinderungen konfektionieren die Stärken- und Traumberufekarte.
Die Arbeitsmaterialien wurden bislang vom Schneider Verlag Hohengehren vertrieben. Im Zuge der Kooperation Schneider bei wbv sind die Materialien in die Verantwortung von wbv Publikation übergegangen.