Am 5. Februar 2024 haben wir Professor Klaus Jenewein offiziell aus dem Herausgeberkreis der Publikationsreihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation (BAI) verabschiedet. Seit 2001 war Professor Jenewein eine der treibenden Kräfte der Reihe, die er zunächst als Beiratsmitglied und ab 2004 als Reihenherausgeber entscheidend geprägt hat. Aber er war nicht nur in seiner Rolle als Reihenherausgeber aktiv, sondern hat auch als Autor und Herausgeber von insgesamt acht Publikationen wichtige Impulse gegeben.
Ein Herzensprojekt war für Professor Jenewein die Unterreihe Dissertationen/Habilitationen. Mit seiner Unterstützung sind zahlreiche der inzwischen über 70 Qualifikationsschriften in der BAI-Reihe erschienen. Er hat die Publikationsreihe zu einem bedeutenden Ort für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler gemacht.
Seine Expertise im gewerblich-technischen Bereich hatte großen Einfluss auf die Gestaltung der Reihe. In Zusammenarbeit mit Reihenherausgeber Professor Georg Spöttl schärfte er Perspektiven und setzte wichtige Impulse. Die Berufung von Professorin Marianne Friese als zusätzliche Reihenherausgeberin (2013), die die Reihe mit den Themen Care und Arbeitslehre erweiterte, geht auch auf das persönliche Engagement von Professor Jenewein zurück. Eine weitere Ausweitung des Profils der BAI-Reihe auf wirtschaftspädagogische Themen fand durch die Berufung von Professorin Susan Seeber (2019) als Reihenherausgeberin statt. Zur Weiterführung der fachlichen Expertise im gewerblich-technischen Bereich in der Nachfolge von Professor Spöttl, schlug Professor Jenewein schließlich den Kollegen Professor Lars Windelband vor, der 2022 in den Herausgeberkreis der BAI-Reihe berufen wurde.
2020 erschien zu Ehren von Professor Jenewein die Festschrift Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis die von seinen Magdeburger Kolleginnen und Kollegen Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, und Astrid Seltrecht herausgegeben wurde und die sein Lebenswerk als Professor für Ingenieurpädagogik und gewerblich-technische Fachdidaktiken würdigt.
Auch wenn sich Professor Jenewein als Herausgeber verabschiedet, bleibt er als Autor der Reihe erhalten. Wir freuen uns auf die vorerst letzte Publikation unter seiner Herausgeberschaft – den Tagungsband der Bundesarbeitsgemeinschaft Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik, der im 4. Quartal 2024 erscheinen wird.
Die Mitherausgeber:innen Marianne Friese, Susan Seeber, Lars Windelband sowie der Verlag wbv bedanken sich herzlich für die gemeinsame Arbeit und wünschen Professor Klaus Jenewein alles erdenklich Gute!