Stefan Nagel erhält den Deutschen Studienpreis

Porträtfoto von Stefan Nagel, Preisträger Deutscher Studienpreis 2024; Foto von Svea Pietschmann
Stefan Nagel / Foto Svea Pietschmann

Wie können Fachkräfte eine klimafreundliche nachhaltige Entwicklung in Unternehmen fördern und mitgestalten? Dazu hat Stefan Nagel geforscht. Für seinen Wettbewerbsbeitrag "Nachhaltige Transformation
als Handlungs- und Bildungsanspruch", der auf seiner Dissertation
„Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen“ beruht, wurde er am 3. Dezember 2024 mit dem renommierten Deutschen Studienpreis ausgezeichnet.

„Nachhaltigkeit ist ein Leitbild. Nachhaltiges Handeln ist ein dynamischer Prozess, über den wir das Leitbild erreichen wollen. Den können wir ausgestalten. Ganzheitlich betrachtet, geht es darum Prozesse und Entwicklungen anzustoßen, die ökologisch verträglich, gesellschaftlich gerecht UND ökonomisch leistungsfähig sind.“ Das sagt Stefan Nagel im Video zum hochdotierten Preis der Körber-Stiftung über die gesellschaftliche Relevanz seines Forschungsprojektes.

Stefan Nagel entwickelt konkrete Ansätze für nachhaltiges Berufshandeln, mit denen angehende Fachkräfte schon in der Ausbildung lernen, wie sie an ihrem Arbeitsplatz zur Nachhaltigkeit in Unternehmen beitragen können. Er beschreibt Kompetenzen für ein nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln, die in der beruflichen Bildung verankert werden sollten. Der didaktische Rahmen, den er zur Ausgestaltung einer Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung entwickelt hält ganz konkrete Leitfragen, Gestaltungsprinzipien und Beispiele bereit. 

Expert:innen des Shopfloors einbeziehen
Eine zentrale Rolle spielt in Nagels Konzept eine offene Unternehmenskultur, die Fachkräfte als „Expert:innen des Shopfloors“ einbezieht und ihnen ermöglicht, aktiv zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Dieser Ansatz steigert die Motivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden und unterstreicht die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit als konkreten Auftrag für alle Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu etablieren.  

Biografie
Stefan Nagel studierte an der Leibniz Universität Hannover im Studiengang „Technical Education” für das Lehramt an berufsbildenden Schulen sowie Maschinenbau. Nach seiner Promotion an der Fakultät für Maschinenbau arbeitet er weiter an der Uni Hannover als wissenschaftlicher Assistent. Aktuell leitet er dort den Aufbau des InnovationLab.

Herzlichen Glückwunsch Stefan Nagel!
 

Deutscher Studienpreis
Die gesellschaftliche Bedeutung der Forschung von Stefan Nagel wird durch den Deutschen Studienpreis 2024 in der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften unterstrichen. Der prestigeträchtige Preis zeichnet exzellente Dissertationen aus, die eine besonders hohe gesellschaftliche Relevanz aufweisen, und wird jährlich in den drei Fachkategorien Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften vergeben. Mit einem Preisgeld von insgesamt über 100.000 Euro gehört der Deutsche Studienpreis zu den höchstdotierten Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. In jeder der drei Fachkategorien wird ein Spitzenpreis von 25.000 Euro an junge Wissenschaftler:innen vergeben, die ihre Dissertation mit „magna“ oder „summa cum laude“ abgeschlossen haben. Eine hochkarätig besetzt Jury mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Medien und Politik wählt die Preisträger:innen aus.

Übrigens: Die Bewerbung für den Deutschen Studienpreis 2025 läuft gerade, der Einsendeschluss ist (wie in jedem Jahr) der 1. März.
Deutscher Studienpreis Bewerbung

 

Forschungsarbeit Open Access in der Reihe „Berufsbildung, Arbeit und Innovation“ erschienen
Wir freuen uns sehr, dass nach Christiane Thole (2023) und Robin Busse (2021) ein weiterer Autor der Reihe „Berufsbildung, Arbeit und Innovation“ (BAI) mit einem Forschungspreis ausgezeichnet wurde. Wir sind schon seit vielen Jahren überzeugte Förderer des Formats Open Access, mit dem wir wissenschaftliche Arbeiten für die Öffentlichkeit sichtbar und zugänglich machen. In diesen Kontext passt auch, dass die BAI-Reihe für das Konzept Theorie-Praxis-Transfer steht und mit ihrem hybriden Publikationsmodell aus digitaler Open-Access-Publikation plus Printausgabe dazu beiträgt, dass wissenschaftliches Know-how zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen kann.

 

Bibliografische Angaben

Stefan Nagel
„Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen“
Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, Band 76
Bielefeld 2024, 532 Seiten

digitale Ausgabe Open Access
DOI 10.3278/9783763976102

Printausgabe 69,90 Euro
ISBN 978-3-7639-7609-6

geschrieben am 03.12.2024

Artikel weiterempfehlen