Die Website und der Webshop von wbv Publikation wurden grundlegend überarbeitet und neu aufgesetzt. Zu den Neuerungen gehört auch dieser Blog. Wir haben Projektleiterin Ulrike Cordes gefragt, wie es dazu kam.
Warum hat sich der Verlag zu einem Relaunch von Shop und Website entschlossen?
Ulrike Cordes: Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums, das wir damals noch unter der Firmierung „W. Bertelsmann Verlag” feierten, gingen wir 2014 mit einer neuen Website und mit einem selbstprogrammierten Shop online. Die technische Basis der Website und vom Shop ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. So lag es mehr als nahe, ein Projekt zum Relaunch von Website und Shop zu initiieren und gleichzeitig mit unserem Blog zu starten. wbv Publikation ist einer von drei Geschäftsbereichen von wbv Media. Nachdem zuvor die Geschäftsbereiche wbv Kommunikation und wbv Distribution eigene Websites erhalten hatten, war nun wbv Publikation dran.
Welche Ziele verfolgt das Projekt?
Ulrike Cordes: Website, Shop und Blog sind die relevanten Instrumente für unser Dienstleistungs- sowie Absatzmarketing und für das Communitybuilding im Geschäftsbereich wbv Publikation. Im Shop präsentieren wir unser komplettes Programm in seiner ganzen Breite und Tiefe. Neben einer besseren Präsentation und Suchmöglichkeit wollten wir auch den Bestellprozess vereinfachen und den Zugang zu digitalen Publikationen im Rahmen von Abonnements erleichtern.
Die Website besteht aus den Bereichen „Publizieren mit wbv”, „wbv OpenAccess” und „Über uns”. Hier präsentieren wir unser Leistungsportfolio für Autor:innen, Herausgebende und institutionelle Auftraggeber. Auch zeigen wir unser Engagement im Open Access.
Im Blog berichten wir aus unserem Arbeitsalltag – sozusagen gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen –, und stellen Geschichten rund um eine Publikation oder Reihe vor. Es ist auch geplant, dass wir nach und nach unsere Mitarbeitenden vorstellen.
An wen richtet sich wbv.de?
Ulrike Cordes: wbv.de richtet sich an
- Kund:innen, die nach Themen recherchieren und Publikationen bestellen oder im Open Access herunterladen möchten,
- Autor:innen und Herausgebende, die ein Publikationsprojekt mit uns verwirklichen wollen,
- potenziell neue Mitarbeitende, denen wir uns als attraktiver Arbeitgeber vorstellen,
- Handel und Bibliotheken,
- Und auch das: an unsere eignen Mitarbeitenden
Wann war der Projektstart?
Ulrike Cordes: Das Kick-off-Meeting zum Webprojekt war am 23.05.2022. Vorangegangen war ein einjähriger Planungsprozess, in dem wir die konzeptionellen Grundlagen geschaffen und die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung ausführlich geprüft haben.
Gab es Besonderheiten im Projekt?
Ulrike Cordes: Wir wollten von Anfang an nicht nur unsere Innenperspektive haben, sondern uns auch von außen mit technischer Expertise verstärken. Deshalb haben wir einen externen Berater als Doppelspitze in der Projektleitung hinzugeholt. Es hat uns gutgetan, manches Althergebrachte neu zu denken und schlanker und einfacher zu gestalten. Das hat uns geholfen, uns bei Diskussionen im Team wie auch mit unseren externen Dienstleistenden zu disziplinieren und sehr ziel- sowie lösungsorientiert vorzugehen.
Auf der technischen Seite verwenden wir best-of-class Open-Source-Software als Grundlage, um Standardkompatibilität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Wie war der Verlauf des Projektes, was waren Hürden und wie wurden diese gemeistert?
Ulrike Cordes: Durch die gute Vorplanung und eine agile Arbeitsweise im gesamten Team konnten wir das Gesamtprojekt in circa sechs Monaten durchziehen.
Für die Kommunikation nutzten wir Microsoft Teams. Das hat uns sehr geholfen, kurzfristig auf Fragestellungen zu reagieren oderschnell mit unseren externen Dienstleistern zu kommunizieren. Auch waren so gleich alle Teammitglieder informiert.
Kurz vor der heißen Phase zum Projektende hatte uns eine kleine Krankheitswelle erreicht. Aber durch die sehr gute Zusammenarbeit konnten wir auch diese Hürde meistern.
Was ist das Besondere am Shop?
Ulrike Cordes: Wir wollten eine bessere Integration von Print und digitalen Publikationen erreichen und auch eine noch bessere Verzahnung von kostenpflichtigen und Open-Access-Titeln gewährleisten. Manche Artikel sind auf Lager, manche gibt es digital zum Download und manche werden erst produziert, wenn die Bestellung vorliegt. Das klingt vielleicht banal, es sind im Hintergrund aber anspruchsvolle Prozesse, die für unsere Kund:innen so einfach wie möglich umgesetzt werden sollen.
Wie geht es nun weiter?
Ulrike Cordes: Nach dem Relaunch beginnt nun die sogenannte “Hypercare-Phase”: Wir sichten das Feedback aus den Testläufen, evaluieren den neuen Stand und beginnen mit einem kontinuierlichen Qualitäts- und Verbesserungsprozess, der aber hoffentlich moderat abläuft. Wir freuen uns natürlich auch über Rückmeldungen unserer Autor:innen, Herausgebenden und Kund:innen. Wer Lust hat, uns ein Feedback zu senden, kann gern eine Mail schreiben an marketing@wbv.de.