wbv-Blog

Lesen Sie Neues über uns, unsere Themen und unsere Partner

Porträtfoto von Stefan Nagel, Preisträger Deutscher Studienpreis 2024; Foto von Svea Pietschmann

Stefan Nagel erhält den Deutschen Studienpreis

Wie können Fachkräfte eine klimafreundliche nachhaltige Entwicklung in Unternehmen fördern und mitgestalten? Dazu hat Stefan Nagel geforscht. Für seine Dissertation Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen“ wurde er am 3. Dezember 2024 mit dem renommierten Deutschen Studienpreis ausgezeichnet.

weiterlesen
24 Türchen warten im wbv-Adventskalender

24 Türchen warten im wbv-Adventskalender

Vor|freu|de (Substantiv, feminin) ist die Freude auf etwas Kommendes und sprichwörtlich die schönste Freude. IIn diesem Advent wollen wir auch wenig zur Weihnachts-Vorfreude beitragen und laden zum Weihnachts-Countdown mit dem digitalen wbv-Adventskalender ein!

weiterlesen
Bild der Preisverleihung zum Josephine-Levy-Rathenaupreis 2024. Abgebildet sind drei Personen, v.l.n.r.: Rainer Thiel, Vorsitzender dvb, Sandra Haunstetter, Preisträgerin, Cornelia Zeidler, Schatzmeisterin dvb

Beratungskonzept „Hunger nach Sinn“ erhält den Josephine-Levy-Rathenau-Preis 2024

Sandra Haunstetter wurde für ihr Beratungskonzept zur Analyse und Steigerung des beruflichen Sinnerlebens von Erwerbstätigen mit dem „Josephine-Levy-Rathenau-Preis 2024“ ausgezeichnet.

weiterlesen

Neueste Beiträge

Die Herausgebenden der BAI Reihe auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023 v.l.n.r. Lars Windelband, Susan Seeber, Marianne Friese, Klaus Jenewein

Herzlichen Dank, lieber Professor Klaus Jenewein

Am 5. Februar 2024 haben wir Professor Klaus Jenewein offiziell aus dem Herausgeberkreis der Publikationsreihe „Berufsbildung, Arbeit und Innovation“ (BAI) verabschiedet.

weiterlesen
Lesen ohne Grenzen in der Berufsaus- und Fortbildung!

Lesen ohne Grenzen in der Berufsaus- und Fortbildung! 

Erfahren Sie, wie wir bei wbv Publikation die Barrierefreiheit von E-Books vorantreiben und die Ordnungsmittel für jeden zugänglich machen.

weiterlesen

24/7: Bibliotheken machen Wissenschaft sichtbar

Am Tag der Bibliotheken feiern wir die Rolle der Bibliotheken als Wissensspeicher, Informationsvermittler und als lebendige kulturelle Einrichtungen. Denn eine Welt ohne Bibliotheken ist kaum vorstellbar! 

weiterlesen

books on tour – insight wbv Publikation 

Wir nehmen Sie mit nach Flensburg, Münster, München, Potsdam, Freiburg, Leipzig … on the road again – ein Blick auf den Veranstaltungsherbst in Präsenz. Der September hat seinem Namen als Veranstaltungsmonat wieder alle Ehre gemacht. Viele Tagungen sind zum Präsenzformat zurückgekehrt und wir haben Ihre Bücher präsentiert.

weiterlesen

Barbara Sloane besucht wbv 

Im Mai 2021 – Mitten in der Coronapandemie – schlossen Barbara Sloane (Verlegerin Eusl-Verlag) und W. Arndt Bertelsmann (Geschäftsführer wbv Media) den Vertrag für die Kooperation Eusl bei wbv. 
Auf der Arbeitsebene hatten sich Barbara Sloane, Frauke Heilmann (Programmleitung) und Silke Kaufmann (Lektorat und Produktmanagement) schon oft virtuell getroffen. Jedoch stand immer noch der offizielle Antrittsbesuch aus! 

weiterlesen
Blogbeitrag "Die politische Biografie eines Gauleiters. Wie es so weit kommen konnte – oder warum Adolf Wagner Gauleiter wurde"

Die politische Biografie eines Gauleiters

Die Forschung zur NS-Zeit schreibt dem Gauleiter und Staatsminister Adolf Wagner eine zentrale Rolle zu. Brigitte Zuber betrachtet erstmals Wagners Täterschaft in Form einer politischen Biografie, die zeigt, wie aus dem Bergbaustudenten und Mitglied in einer schlagenden Verbindung an der RWTH Aachen der aggressive NS-Verbrecher wurde.

weiterlesen
Ein Blick zurück nach vorn – ein Weg zur Architektur

Ein Blick zurück nach vorn – ein Weg zur Architektur

Einen Weg zur Architektur für Studierende zu entwerfen, ist erklärter Anspruch des Programms „Ein Weg zur Architektur“ der Bauhaus-Universität Weimar, das über mehr als drei Jahrzehnte zahlreiche Generationen bei ihren ersten Schritten des Architekturstudiums in Weimar begleitet hat. Bernd Rudolf dokumentiert das gleichnamige Semesterprogramm für die Bachelorstudiengänge Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar anhand von Vorlesungsauszügen, Aufgabenstellungen, Entwurfsbeispielen und Seminarbeiträgen.

weiterlesen
Beruf aktuell

Beruf aktuell

Die Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit verteilen ab sofort die neue Ausgabe von „Beruf aktuell“. Doch – was hat wbv Publikation damit zu tun?

Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit verantwortete wbv Publikation den Satz, Druck und Versand von „Beruf aktuell“ an die einzelnen Standorte der Bundesagentur für Arbeit. Zusätzlich wurde eine digitale, barrierefreie Ausgabe erstellt.

weiterlesen
Die Stärkenkarten der KJR Esslingen

Herzlich willkommen KJR Esslingen

Neu im Programm von wbv Publikation sind die Arbeitsmaterialien zur Stärkenarbeit und Berufsorientierung für und mit Jugendlichen von der KJR Esslingen. wbv Publikation übernimmt Marketing, E-Commerce, Lagerung und Distribution der Materialien. 

weiterlesen
Anette Kuhn begibt sich auf Spurensuche und schildert in ihrem biografischen Essay das Leben des ZERO-Künstlers Otto Piene in den Jahren 1944 bis 1964. 

Biografie prägt Kunst – aber wie?

Anette Kuhn begibt sich auf Spurensuche und schildert in ihrem biografischen Essay das Leben des ZERO-Künstlers Otto Piene in den Jahren 1944 bis 1964. 

„Utopien haben vorwiegend literarischen Wert. Utopien, die eine reale Basis haben, sind keine Utopien. Meine Utopien haben eine solide Grundlage: Licht und Rauch und 12 Scheinwerfer.“
©Zitat, Otto Piene in ZERO, 1958/61. Ausgabe 1973, S. 147.

weiterlesen
Britta Noack, Vertrieb Buchhandel und Bibliotheken

Who is who bei wbv Publikation?

In unserer Reihe „Who is who bei wbv Publikation?“ stellen wir Ihnen unser Team vor. Den Auftakt macht das Porträt über Britta Noack – unsere Fachfrau für das Metadatenmanagement.

weiterlesen
Interview „Von Lampenfieber und Rampensäuen“

Inklusives Theater auf die Bühne bringen

In Reutlingen ist ein außergewöhnliches Theaterprojekt gewachsen, in dem Menschen mit Behinderungen gemeinsam mit professionellen Schauspieler:innen regelmäßig auf der Bühne stehen. Dr.in Katharina Witte begleitet das Projekt an der PH Ludwigsburg und hat mit wbv über inklusives Theater und die Entwicklungen, Hintergründe und Gelingensfaktoren am Reutlinger Theater Die Tonne gesprochen. 

weiterlesen