wbv-Blog
Lesen Sie Neues über uns, unsere Themen und unsere Partner
Stefan Nagel erhält den Deutschen Studienpreis
Wie können Fachkräfte eine klimafreundliche nachhaltige Entwicklung in Unternehmen fördern und mitgestalten? Dazu hat Stefan Nagel geforscht. Für seine Dissertation „Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen“ wurde er am 3. Dezember 2024 mit dem renommierten Deutschen Studienpreis ausgezeichnet.
24 Türchen warten im wbv-Adventskalender
Vor|freu|de (Substantiv, feminin) ist die Freude auf etwas Kommendes und sprichwörtlich die schönste Freude. IIn diesem Advent wollen wir auch wenig zur Weihnachts-Vorfreude beitragen und laden zum Weihnachts-Countdown mit dem digitalen wbv-Adventskalender ein!
Beratungskonzept „Hunger nach Sinn“ erhält den Josephine-Levy-Rathenau-Preis 2024
Sandra Haunstetter wurde für ihr Beratungskonzept zur Analyse und Steigerung des beruflichen Sinnerlebens von Erwerbstätigen mit dem „Josephine-Levy-Rathenau-Preis 2024“ ausgezeichnet.
Neueste Beiträge
Webrelaunch profilpass.de
Für unseren Auftraggeber Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lenslanges Lernen e. V. (DIE) haben wir die Website profilpass.de gelauncht. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen kurz das Projekt vor.
Ordnungsmittel – die braucht jeder Ausbildungsbetrieb
Wer, was, wann und wie in der Ausbildung lernt, ist in den Ordnungsmitteln festgeschrieben. Woher kommen diese Dokumente, was steht drin und wer braucht sie?
Open Access durch Crowdfunding ermöglichen: die wbv OpenLibrary
Im Open Access stehen Forschungsergebnisse ohne Beschränkungen durch Paywalls oder Abonnementgebühren zur Verfügung. Wie die Kosten, die auch im Open Access entstehen, durch Crowfunding von Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen aufgefangen werden können, hat wbv mit der "wbv OpenLibrary" gezeigt, in der schon über 80 Titel erschienen sind. Für 2024 sind je 10 Neuerscheinungen zu "Lehramt" und „Berufs- und Wirtschaftspädagogik" geplant.
Josephine-Levy-Rathenau-Preis 2023 geht an Masterarbeit zur Beratung älterer Arbeitnehmer
Auf der Fachtagung 2023 des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (dvb) wurde zum dritten Mal der renommierte Josephine-Levy-Rathenau-Preis verliehen. Die Auszeichnung ehrt Absolvent:innen, die mit ihren Abschlussarbeiten bedeutende Impulse für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung setzen. In diesem Jahr geht der begehrte Nachwuchspreis an Barbara M. Bell, eine Absolventin der Donau-Universität Krems, für ihre herausragende Masterarbeit.
ENABLE! – der Name ist Programm
Die Open-Access-Community ENABLE! steht für eine offene Publikationskultur in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Auf der BiblioCon 2023 in Hannover lädt die Community am 24. Mai zum Get-together ein.
„Noch das beste Bildungskonzept ist machtlos, wenn man sich schlecht versteht“
Kritische Kommentare zur Berufsbildung in der Schweiz sind eher selten. Eine Ausnahme bilden Kolumnen von Dieter Euler, die gerade unter dem Titel „Hilfreiche Ungenauigkeiten” bei wbv erschienen sind. Der Schweizer Journalist Daniel Fleischmann hat dem Autor über Sonnen- und Schattenseiten der Berufsbildung in der Schweiz und sein neues Buch gesprochen.
Alles Meyer, oder was?
Namen garantieren Individualität und einen klaren Absender. Das ist bei wissenschaftlichen Publikationen besonders wichtig. Aber was passiert, wenn Namen absolut identisch sind? Woher wissen Leserinnen und Leser, dass mit Christian Meyer der Autor der Uni Musterdorf gemeint ist und nicht der gleichnamige Kollege aus Musterstadt?
Wer bloggt denn da?
Vor einigen Wochen sind wir mit unserem Blog online gegangen, zusammen mit unserer neuen Website. Zeit für eine kurze Vorstellung des Projekts: Wer bloggt denn da und was wird gebloggt?
Open Access aus Sicht von wbv Publikation
Wie haben mittelständische Verlage zu Beginn der 2000er-Jahre auf die sich wandelnden Anforderungen durch Open Access (OA) reagiert? Wie haben sich die Angebots- und Finanzierungsmöglichkeiten von OA-Publikationen bis heute entwickelt? Joachim Höper (Geschäftsleitung wbv Publikation) hat hierzu einen Beitrag verfasst.
Den neuen Shop finden Sie jetzt im Verlagsprogramm!
Mit der umfangreichen Überarbeitung und Neugestaltung von wbv.de geht auch ein ganz neues Shopsystem einher. Wir möchten Ihnen heute kurz vorstellen, was sich für Sie ändert, wenn Sie bei uns recherchieren und einkaufen.
Webrelaunch wbv Publikation
Die Website und der Webshop von wbv Publikation wurden grundlegend überarbeitet und neu aufgesetzt. Zu den Neuerungen gehört auch dieser Blog. Wir haben Projektleiterin Ulrike Cordes gefragt, wie es dazu kam.
Open-Access-Crowdfunding von FIS Bildung
Der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung unterstützt die Open-Access-Transformation und möchte durch Crowdfunding Bibliotheken für die Realisierung von Open-Access-E-Book-Paketen gewinnen.