wbv-Blog

Lesen Sie Neues über uns, unsere Themen und unsere Partner

Lehrwerke von utb - das Studentenfutter für den Kopf?

Lehrwerke von utb - das Studentenfutter für den Kopf?

Das Studentenfutter – der ideale Snack. Ob in Vorlesungen, Lernsessions oder in langen Nächten des Denkens und Schreibens versorgt es Studierende mit Energie und ist ein fester Begleiter im Unialltag.
Am 31. August feiern wir den Tag des Studentenfutters – eine Hommage an den Snack, der uns in durchwachten Nächten zur Seite steht, wenn der Prüfungsstress steigt und die Motivation sinkt. 

weiterlesen
Viele kleine bunte Steine liegen auf einem Untergrund.

Vielfalt ist nicht verhandelbar

Vielfalt ist nicht verhandelbar: ein starkes Statement und gelebte Realität bei wbv Media. Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ist logische Konsequenz und Ausdruck unserer Haltung, die für Wertschätzung, Chancengleichheit und Demokratie einsteht. Jeden Tag. Und vor allem jetzt wichtiger denn je. Weil wir etwas tun wollen – ein Zeichen setzen in einer Zeit, in der Werte, Demokratie und die Gesellschaft, in der wir leben wollen, unter Druck geraten sind.

weiterlesen
Christiane Thole © Elfriede Liebenow Fotografie

Ausgezeichnet! Die Dissertation von Christiane Thole beeindruckt die Fachwelt

Mit ihrer wegweisenden Dissertation hat die Hamburger Forscherin Christiane Thole die Fachwelt beeindruckt und renommierte Preise erhalten.

weiterlesen

Neueste Beiträge

20 Jahre Berufsbildung, Arbeit und Innovation

20 Jahre Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Die Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation (BAI) ist seit vielen Jahren das Herzstück des wbv-Programms Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Grundlage ihrer langen und erfolgreichen Geschichte sind die Publikationsreihen "Forschung, Konferenzen, Studientexte” und "Dissertationen/Habilitationen", die vom ITB-Institut der Universität Bremen ab 2001 bei wbv begründet wurden.

weiterlesen
Leo 2018

Leo 2018

LEO ändert die Blickrichtung: Die neue Literalitätsstudie zeigt, dass Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz mehr Bildung und Mündigkeit brauchen, das geht weit über Lese- und Schreibunterricht hinaus. Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg) ist Mit-Herausgeberin der Studie LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität, deren Ergebnisse jetzt komplett veröffentlicht werden. Sie war auch Mitinitiatorin und Herausgeberin der Vorgängerstudie LEO 2010, die mit ihren Ergebnissen zur Literalisierung Erwachsener in Deutschland für Aufsehen sorgte.

weiterlesen