Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik
Die Reihe Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte, die sich gezielt und fachlich fundiert mit Themen beschäftigen wollen, die den gegenwärtigen deutschdidaktischen Forschungs- und Lehrdiskurs prägen.
Die Bände der Reihe gehen dreischrittig vor: Sie stellen erstens den Forschungsdiskurs dar und verorten das Thema im Feld der Deutschdidaktik. Sie zeigen zweitens, wie und mit welchen (empirischen) Methoden Facetten des Gegenstands untersucht werden können. Sie schaffen drittens unterrichtliche Zugänge, indem sie das Potential ausgewählter Unterrichtsmaterialien und/oder Einstiege diskutieren.
Die Bände sollen auf diese Weise einen Überblick über das jeweilige Forschungsfeld ermöglichen und zugleich dazu anregen, selbst eigene Forschung (z. B. in Studienprojekten, Masterarbeiten, Unterrichtsmodellen) zu initiieren und/oder das Thema im Unterricht aufzugreifen. Damit setzen die Bände sowohl Impulse für das Forschende Lernen und die deutschdidaktische Forschung als auch für die Praxis des Deutschunterrichts.