Die Herausgebenden
Daniela Frickel, Akademische Oberrätin (Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur II). Lehr- und Forschungsinteressen: Inklusionsorientierte Literaturdidaktik, Textkomplexität und Adaptivität im Literaturunterricht, Emotionen im Prozess sprachlich-literarischen Lernens, gendersensible Literaturanalyse/-didaktik.
Vivien Heller, Professorin für Sprachdidaktik (Bergische Universität Wuppertal, Germanistik), Lehr- und Forschungsinteressen: diskursive Praktiken und fachliches Lernen in Unterrichtsgesprächen, Erwerb von Diskurskompetenz (Erklären, Argumentieren) von Kindern mit heterogenen Lernvoraussetzungen, Adaptivität im inklusiven Deutschunterricht, fachdidaktische Professionalisierungsforschung
Matthias Knopp, Akademischer Rat (Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur II). Lehr- und Forschungsinteressen: Sprache/Kommunikation in den digitalen Medien, Mediendidaktik/Medienkompetenz, Textproduktion und Textproduktionsprozesse in digitalen Medien
Kirsten Schindler, Professorin für Sprachdidaktik (Bergische Universität Wuppertal, Germanistik), Lehr- und Forschungsinteressen: digitales Schreiben, Schreiben in akademischen Kontexten, berufsbezogenes
und kreatives Schreiben, geschlechterinklusive Deutschdidaktik