über die Reihe

Die Reihe Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte, die sich gezielt und fachlich fundiert mit Themen beschäftigen wollen, die den gegenwärtigen deutschdidaktischen Forschungs- und Lehrdiskurs prägen.

Die Lehrwerke der Reihe gehen in drei Schritten vor:

  1. Sie stellen den Forschungsdiskurs dar und verorten das Thema im Feld der Deutschdidaktik.
  2. Sie zeigen, wie und mit welchen (empirischen) Methoden Facetten des Gegenstands untersucht werden können.
  3. Sie schaffen unterrichtliche Zugänge, indem sie das Potenzial ausgewählter Unterrichtsmaterialien und/oder Einstiege diskutieren.

Auf diese Weise ermöglichen die Lehrwerke einen Überblick über das jeweilige Forschungsfeld und regen zugleich dazu an, selbst eigene Forschung (z. B. in Studienprojekten, Masterarbeiten, Unterrichtsmodellen) zu initiieren und/oder das Thema im Unterricht aufzugreifen.

Damit setzen die Bände sowohl Impulse für das Forschende Lernen und die deutschdidaktische Forschung als auch für die Praxis des Deutschunterrichts.

Die Reihe wird bei utb herausgegeben. Mit den innovativen Reihen utb+ und utb exam sowie dem Web-Book-Format bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Inhalte modern und flexibel zu präsentieren. So können Sie die Anforderungen der digitalen Lehr- und Lernlandschaft erfüllen und Ihre Expertise in verschiedenen Lernumgebungen wirkungsvoll einsetzen. Die Formate bieten ein Lernerlebnis, das über das klassische Buch hinausgeht.

Lehrwerke erfolgreich publizieren