Basiswissen Grundschule

Herausgeberinnen: Stine Albers und Astrid Kaiser

Die Grundschule als einzige Schule für alle Kinder ist nicht nur der Ort der grundlegenden Bildung, sondern auch das Modell einer Schule für die Zukunft. Unter jeweils neuen gesellschaftlichen Bedingungen erprobt sie bereits seit über 100 Jahren den pädagogischen Umgang mit Heterogenität. Grundschulkonzepte stehen paradigmatisch für Innovationen in anderen Schulformen. Die Grundschule ist Anfangsschule: Was in ihr geleistet wird, hat große Auswirkungen auf die Bildungsbiografien der Kinder. Gleichzeitig ist sie auch Kinderschule und muss spezifische, anthropologisch fundierte Konzepte entwickeln. Sie hat in ihrer langen Geschichte bereits eine Vielzahl an Modellen, Methoden und pädagogischen Ansätzen hervorgebracht, die es wissenschaftlich zu erforschen gilt.

Die Grundschulforschung ist noch eine junge Disziplin, die sich erst in den letzten Jahrzehnten aus der schulpädagogischen Forschung herausdifferenziert hat. Hier knüpft die Reihe an: Alle Bücher orientieren sich an einer zukunftsorientierten Grundschulpädagogik, die Kindern Wege in einer sich krisenhaft entwickelnden Welt eröffnet.
Die Publikationsreihe steht auf 3 Säulen:

  1. Forschungsbände
  2. Theorie-Praxis-Konzepte
  3. Lehrbücher.

Die Forschungsbände bündeln neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung zu allen Fragen der Grundschule. Damit wurde bereits in den Forschungsbänden begonnen:
Band 30: Das Miteinander lernen. Frühe politisch-soziale Bildungsprozesse.
Band 44: Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster. Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie.
Wegen der Relevanz der Grundschule als Schule der Zukunft soll diese Reihe auch eine Orientierung für Theorie und Praxis geben. Daher liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der theoretisch fundierten Darstellung neuer Praxismöglichkeiten, wie dies bereits in verschiedenen Bänden der Reihe geschehen ist: 
Band 40: Grundschule Schwarz-weiß? Denk- und Handlungsansätze für eine rassismuskritische Grundschule. 
Band 42: Kindorientierter Deutschunterricht in der Grundschule. Staunen und Forschen. 
Band 51: Motivierender Anfangsunterricht – Mit den Sachen beginnen

Neben den Forschungs- und Praxisbänden sollen außerdem Lehrbücher entwickelt werden, um die neuen Erkenntnisse über die Grundschule sowie ihre Konzeptionen und Praxisansätze in der Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen zu vermitteln.