Editorial Board
Dr.in phil. Anja Centeno García ist im deutschsprachigen Raum als freiberufliche Dozentin und Trainerin in der Hochschuldidaktik tätig. Neben der Hochschuldidaktik gehören Themen der Kommunikation und des Projektmanagements im wissenschaftlichen Kontext zu ihren Arbeits- und Publikationsschwerpunkten.
Als promovierte Linguistin, Kulturwissenschaftlerin, Master of Cognitive Neuroscience (aon) und zertifizierte Kommunikationsmanagerin beschäftigt sie sich inhaltlich mit fachbezogenen Ausprägungen von Denk-, Kommunikations- und Handlungsmustern sowie mit Fragen der Emotionalität und sozialen Strukturen im Bildungsbereich.
Sie ist Mitgründerin und Vorstand des Vereins HD Text+ e.V. (Verein zur Förderung fachbezogener Hochschuldidaktik für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften) sowie Fachgutachterin für diverse wissenschaftliche Zeitschriften.
Für den „Blickpunkt Hochschuldidaktik” fungiert sie als Reihenherausgeberin.
Prof.in Dr.in Sandra Hofhues ist seit Oktober 2020 Universitätsprofessorin (W3) für Mediendidaktik im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Zuvor war sie u.a. als Juniorprofessorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig.
Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Kontext von a) Mediendidaktik unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität sowie b) dokumentarischer Medien- und Organisationsforschung. Die damit verbundenen Forschungs- und Lehrperspektiven vertritt Prof.in Dr.in Sandra Hofhues in diversen Forschungsprojekten, in Buchprojekten sowie innerhalb forschungsorientierter Lehr-Lernangebote im Bachelorstudiengang "Bildungswissenschaft" sowie im Masterstudiengang "eEducation: Bildung und Medien" der FernUniversität. Ein internationaler Forschungsaufenthalt führte sie zuletzt nach Kyoto (Japan).
Prof.in Dr.in Sandra Hofhues ist als Fachgutachterin für diverse wissenschaftliche Fachzeitschriften, Herausgeber:innenbände und Tagungen tätig. Des Weiteren ist sie Mitherausgeberin internationaler Sammelbände zu aktuellen Phänomenen im Kontext von Medien, Digitalität und Bildung. Sie ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte und wirkt in bildungs- und wissenschaftspolitischen Gremien wie dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag mit.
Foto: Volker Wiciok
Dr.in Laura Picht-Wiggering ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg, wo sie im fachübergreifenden Bereich in der Studieneingangsphase tätig ist. Sie ist vor allem für die Koordination und wissenschaftliche Begleitung des Moduls „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ zuständig.
Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Hochschulbildung und der Frage, wie diese zeitgemäß gestaltet werden kann. Dabei beschäftigt sie sich auch mit Themen der Hochschuldidaktik, z. B. in Bezug auf Interdisziplinarität und kritisches Denken.
Dr. phil. Rüdiger Rhein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kompetenzorientierung im Studium, Hochschulbildungsforschung und Bildungstheorie.
Dr.in Nerea Vöing ist Leiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Zudem ist sie seit März 2021 Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).
Zu ihren Hauptarbeitsbereichen gehören Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning sowie die Studiengangs- und Organisationsentwicklung.