Aufruf zur Einreichung von Manuskripten!
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Sie möchten mit wbv im Programmbereich Hochschule und Wissenschaft publizieren?
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Oder sprechen Sie mich an:
Möchten Sie Ihr Manuskript in der Publikationsreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik veröffentlichen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Bitte übersenden Sie Ihre Fragen und Vorschläge an post@anjacenteno.de.
Eine Vorab-Beratung koordiniert ebenfalls Dr.in Anja Centeno García.
Wer kann Vorschläge einreichen?
Einreichungsberechtigt sind sowohl dghd-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder, und es können sowohl Vorschläge von Einzelpersonen als auch von potenziellen Herausgeber:innen-Gruppen eingereicht werden.
Dr.in Anja Centeno García
Reihenherausgeberin
E-Mail
Themenspektrum
Welches Themenspektrum und welche Schwerpunkte sind für eine Manuskriptidee wünschenswert?
Die Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik bietet die Möglichkeit zur Beleuchtung verschiedener Aspekte des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Die thematische Setzung der Bände kann sowohl auf der Makro-, Meso- oder Mikroebene hochschulischen Handelns angesiedelt sein (also z. B. mit Bezug zur Hochschule als Ganzes, zu einzelnen Fächern, Modulen und/oder Studiengängen oder zum direkten Lehr-Lern-Geschehen zwischen Lehrenden und Studierenden) oder an verschiedenen Phasen im Verlauf des Studiums (z. B. Studieneingangsphase, Studienabbruch, Übergänge von der Hochschule in den Beruf) oder an den Herausforderungen der Lehre(z. B. spezielle Lehr-Lern-Arrangements wie forschendes oder problembasiertes Lernen, Gestaltung von Prüfungen, Umgang mit Diversität) anknüpfen. Auch Aspekte der hochschuldidaktischen Kompetenzentwicklung und Professionalisierung(z. B. Entwicklungswege hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung, Hochschulsozialisation, Entwicklung hochschuldidaktischer Qualifizierung) sowie Reflexionen über aktuelle Spannungsverhältnisse und Entwicklungslinien in der bundesdeutschen Hochschulbildungslandschaft (z. B. Qualitätspakt Lehre vs. Forschungsförderungsprogramme der Lehrentwicklung) sind willkommen.
Zur Sicherstellung einer klaren Fokussierung und multiperspektivischen Abbildung des in der Publikation behandelten Themas muss der eingereichte Vorschlag einen deutlich erkennbaren Bezug zum Themengebiet Hochschullehre aufweisen und dieses aus multiplen Perspektiven reflektiert werden. Darüber hinaus ist es erwünscht, dass die Publikation diskursive Elemente (Formen der Kommentierung, Stellungnahmen, andauernde Diskussionen) beinhaltet, die zur eigenen Reflexion über die Themen anregen.
Vorschlagseinreichung, -prüfung und Review
Nach Einreichung Ihres Vorschlags wird dieser durch das Editorial Board unter Abstimmung mit dem Vorstand der dghd begutachtet. Sie erhalten im Anschluss eine Rückmeldung mit kurzer Begründung über Annahme bzw. Nicht-Annahme Ihres Vorschlags. An dieser Stelle kann vom Vorstand auch über eine eventuelle Co-Finanzierung entschieden werden. In der Regel macht das Editorial Board mit der Rückmeldung auch Vorschläge zur Überarbeitung des Konzeptes.
Anschließend fordern Sie als Herausgebende die angekündigten Beitrage Ihrer Autorinnen und Autoren ein. Sie koordinieren gemeinsam mit der Beauftragten für die Blickpunkt-Reihe die formale Gestaltung des Manuskripts.
Das Editorial Board überprüft das Manuskript und gibt auch zu inhaltlichen Aspekten gegebenenfalls detaillierte Rückmeldungen.
Einreichung von Manuskriptvorschlägen
Aufbau und Inhalte
Vorschläge für Manuskripte sollten entlang der folgenden Punkte aufgebaut sein:
- (Arbeits-)Titel des vorgeschlagenen Sammelwerks
- Herausgebende Personen (inkl. Qualifikationsgrad und institutioneller Anbindung)
- Zusammenfassung des Rahmenthemas des Bandes (300-500 Wörter) unter Berücksichtigung der Fragen:
Für welche Problemstellung/welchen Entwicklungsbedarf möchte der vorgeschlagene Band neue Antworten und Denkanstöße geben?
Welche Vorarbeiten/welcher Referenzrahmen liegt nach Kenntnis der Herausgebenden zu diesen Problemstellungen oder Entwicklungsbedarfen bereits vor?
Wie (d. h. unter welchen Oberkapiteln, mit welchen Fokussen) sollen neue Erkenntnisse oder Denkanstöße bezüglich der Problemstellungen oder Entwicklungsbedarfe im Band dargestellt werden?
Welchen Mehrwert versprechen sich die Herausgebenden von einer Weiterbearbeitung dieser Problemstellungen oder Entwicklungsbedarfe durch die vorgeschlagene Publikation? - Geplante Gliederung und Einzelbeiträge des Bandes: Oberkapitel, Teilkapitel sowie Nennung von Autorennahmen und Titeln bereits angefragter oder zugesagter Beiträge
- Konzeptionelle Ideen zur Anregung von Diskussionen über die im Band kommunizierten Informationen, etwa Form einer didaktisch reflektierten Idee zur Anreicherung/Gestaltung des Gesamttexts durch Fragen, Kommentare etc.
- Arbeits- und Zeitplan unter Nennung von Meilensteinen, Arbeitspaketen und Verantwortlichkeiten, geplantes Erscheinungsdatum
- Finanzierungskonzept: Die Herausgebenden müssen substanziell selbst Mittel zur Finanzierung der Publikation einbringen. Bitte weisen Sie im Rahmen des Finanzierungskonzepts aus, über Mittel in welcher Höhe Sie bereits verfügen und welche Anstrengungen Sie für die Einwerbung für entsprechende Mittel angedacht haben. Gegebenenfalls kann das Editorial Board hier eine Beratung zum Einwerben von Mitteln anbieten bzw. eine Empfehlung zur Co-Finanzierung der Publikation durch die dghd aussprechen.