Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Das zwölfbändige Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) unterzieht dem zentralen Schulfach Deutsch eine umfassende wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und leitet daraus schlüssige Vorschläge für eine zukünftige Weiterentwicklung ab.
Das Handbuch DTP beschreibt den Deutschunterricht nach Zielsetzungen, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmitteln, Lernergebnissen. Das Gesamtwerk DTP orientiert sich in seiner Gliederung an den Lern- und Arbeitsbereichen, die sich aus der Curriculardiskussion der letzten Jahrzehnte ergeben haben.
Obgleich sich die einzelnen Bände marginal aufgrund des jeweiligen Standes der Forschung in Aufbau und Umfang unterscheiden, orientieren sich alle Bandherausgeber und Autoren grundsätzlich an folgender Binnengliederung:
A Geschichte und Entwicklung des Teilbereichs des Deutschunterrichts
B Konzeptionelle und empirische Grundlagen
C Kompetenzbereiche, Unterrichtsziele
D Methoden und Medieneinsatz
E Gegenwärtiger Stand empirischer Unterrichtsforschung
F Erfolgskontrollen und Leistungsmessung
G Exemplarische Unterrichtsmodelle
Der Herausgeber
Prof. Dr. phil. Dr. h.c. mult. Winfried Ulrich lehrte Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Kiel, vorher an den Pädagogischen Hochschulen Reutlingen und Kiel. Er war Prorektor und Rektor der PH Kiel sowie Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Gastprofessor an der University of Arizona in Tucson, der University of Queensland in Brisbane und der Monash University in Melbourne sowie an den Universitäten Yamaguchi, Kagoshima, Hiroshima und Osaka in Japan. Die Universitäten Tallinn/Estland und Szeged/Ungarn verliehen ihm die Ehrendoktorwürde.