Kunst und Bildung
Die Schriftenreihe Kunst und Bildung versammelt Schriften, die sich mit der Theorie und der Praxis der Kunst und ihren Bildungspotenzialen beschäftigen.
Die Spannweite der Publikationen reicht von theoretischen Untersuchungen zu Fragen nach dem, was Kunst ist und was das Bildende an ihr sein kann, bis zu Dokumentationen konkreter Bildungspraxis im Feld des Künstlerischen innerhalb und außerhalb von Schulen. Im Fokus stehen Forschungen zur Bildung der Persönlichkeit unter heterogenen und globalisierten kulturellen Bedingungen und damit verbundene Eigenschaften künstlerischen Denkens und Handelns. In der Bildungspraxis liegt der Akzent auf Formen einer künstlerischen Kunstpädagogik, die komplexe Weisen kreativen Lehrens und Lernens erforscht und damit Gegenentwürfe bereitstellt zu einer Engführung von Lernprozessen im Zuge der PISA-Evaluationen.
Die Schriftenreihe umfasst das gesamte Gebiet künstlerischer Bildung und bezieht in ihre Publikationen zur Bildungspraxis sowohl die Produktion wie auch die Rezeption von Kunst und Bildern der Medienkultur ein.