Pädagogik: Perspektiven und Theorien
In der Reihe Pädagogik: Perspektiven und Theorien sind Arbeiten versammelt, die das gesamte Spektrum von Fragestellungen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft verfolgen. Schwerpunkte bilden dabei einerseits Analysen und historisch-kritische Rekonstruktionen von Theorie-Modellen, andererseits Untersuchungen zu einzelnen Praxisfeldern erzieherischen Handelns und schließlich Arbeiten zum Bereich der ästhetischen und kulturellen Bildung.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Johannes Bilstein, Professor (i. R.) für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf; Lehre an der Folkwang Universität der Künste in Essen, der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und der Universität Innsbruck; Mitglied im Expertenrat des Rates für Kulturelle Bildung; seit 2008 Mitglied im Beirat des Museums für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts in Baden-Baden.