zur Reihe
Zielsetzung der Reihe
Ziel dieser Reihe ist die wissenschaftliche Untersuchung sprachlicher Prozesse und Bedingungen in Spracherwerb, -entwicklung und -vermittlung mit Relevanz für den Schulkontext. Dabei wird zum einen gefragt, wie Erkenntnisse der wissenschaftlichen Disziplinen Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung und Sprachdidaktik gewinnbringend auf die Unterrichtspraxis übertragen werden können, zum anderen, welche Impulse aus dem Erst-, Zweit- und Fremdsprachunterricht für die wissenschaftlichen Disziplinen ausgehen können.
Das Spektrum möglicher Publikationen erstreckt sich von Untersuchungen zu sprachlichen Fähigkeiten über theoretisch begründete didaktische Vorschläge für Lehreinheiten, programmatischen Überlegungen bis hin zur empirischen Überprüfung und Auswertung von didaktischen Konzepten und weiteren sprachunterrichtsrelevanten Faktoren.
Informationen zur Publikation in der Reihe
Bände dieser Reihe werden grundsätzlich im Print-Format veröffentlicht. Zusätzlich ist eine Veröffentlichung als E-Book und/oder im Open Access möglich.
Die Publikationssprache ist vornehmlich Deutsch, aber auch Englisch ist möglich.
Bei Interesse an einer Publikation in der Reihe kontaktieren Sie bitte die Herausgeberinnen. Stellen Sie hierfür bitte zunächst eine Zusammenfassung des geplanten Bandes zur Verfügung.
Begutachtungsverfahren
Die Reihenherausgeberinnen entscheiden auf der Grundlage der eingereichten Zusammenfassungen in einem ersten Schritt, ob die inhaltliche Passung zur Reihe gegeben ist und ob das Manuskript in das Begutachtungsverfahren gegeben werden soll.
Die Reihe unterliegt einem Double-Blind-Peer-Review-Verfahren, d. h. zur Einreichung angenommene anonymisierte Manuskripte werden in einem zweiten Schritt durch zwei anonyme Gutachter:innen hinsichtlich der Begutachtungskriterien der Reihe unabhängig voneinander begutachtet.
Auf der Grundlage der Gutachten entscheiden die Reihenherausgeberinnen, ggf. unter Hinzuziehung des wissenschaftlichen Beirats, über die Annahme (ggf. mit Überarbeitungsauflagen) bzw. Ablehnung eingegangener Manuskripte.