Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.

Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die gesamte Expertise einer Forscherin oder eines Praktikers wird dadurch abgebildet und in der Summe mit anderen Expertinnen und Experten des jeweiligen
Faches zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was denn zu einem wirksamen Fachunterricht führt.

Die Reihe wird herausgegeben von Dr. Volker Reinhardt, Dr. Markus Rehm, Dr. Markus Wilhelm und Dr. Dorothee Brovelli.