Herausgebende, Redaktion und Beirat

Kontakt
Franziska Liebetanz
E-Mail: redaktion@josch-journal.de | www.josch-journal.de

Call for Papers
JoSch Ausgabe 29 (01/2025)
The Future of Writing Centers in Europe – looking back and forward
Deadline zur Einreichung der Artikel: 03.11.2024

Call for Papers

Herausgebende

Franziska Liebetanz
Franziska Liebetanz

Franziska Liebetanz leitet das Schreibzentrum sowie das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).
Sie studierte Kulturwissenschaften sowie Kreatives und Biografisches Schreiben. Sie ist Präsidentin der der European Writing Center Association (EWCA) und war lange im Vorstand der International Writing Center Association (IWCA) und im Vorstand der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) tätig. Sie ist Mitbegründerin von JoSch – Journal der Schreibberatung.

Leonardo Dalessandro studiert Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2012 bis 2018 arbeitete er als Schreibberater und Writing Fellow am Schreibzentrum der Goethe-Universität, wo er zeitgleich als Fachtutor für Geschichte, Philosophie und als studentische Hilfskraft in der eLearning-Abteilung des Historischen Seminars tätig war. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Schreibdidaktiker und verortet seine Interessenschwerpunkte in der Konzeption und Durchführung schreibdidaktischer Lehr- und  Lernarrangements sowie in der theoretischen und praktischen Verbindung derselben mit digitalen Lern- und Schreibumgebungen. Im März 2015 Eintritt in die Redaktion des JoSch.

Nicole Mackus
Nicole Mackus

Nicole Mackus ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im „Academic Lab“ der Universität Leipzig für das Thema „Schreiben“ zuständig.  
Sie studierte Deutsch als Fremdsprache, Anglistik sowie Erziehungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie der Universität Leipzig. An der Technischen Universität Darmstadt nahm sie 2016 am Zertifikatsprogramm "Schreibberatung und Schreibtraining" teil.

Özlem Alagöz-Bakan
Özlem Alagöz-Bakan

Özlem Alagöz-Bakan ist Studienrätin und arbeitet als Lehrkraft an einer Hamburger Stadtteilschule. Außerdem ist sie als Schreibtrainerin in verschiedenen Institutionen tätig. Sie studierte an der Universität Hamburg Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Geschichte (M. Ed.) sowie Mehrsprachigkeit und Bildung (M. A.).
Sie war von 2012 bis 2016 studentische Schreibberaterin in der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit der Universität Hamburg und von 2017 bis 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schreibzentrum am Universitätskolleg tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Schreibdidaktik und Mehrsprachigkeit, der Schreib- und Sprachlernberatung im universitären Kontext, der Schreibförderung im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.

Redaktion

Jana Scheurer
Jana Scheurer

Jana Scheurer hat Anglistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster und Interkulturelle Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) studiert. Ihre Masterarbeit widmete sie einer qualitativen Forschungsstudie zum Thema Schreiberfahrungen internationaler Studierender im deutschen Hochschulkontext. An der Europa-Universität Viadrina absolvierte sie außerdem die Ausbildung zur zertifizierten Schreibtrainerin und arbeitete von 2015 bis 2017 als Schreib-Peer-Tutorin und Writing Fellow am Schreibzentrum. Seit 2017 lebt sie in Bergen (Norwegen), wo sie Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche, Studierende und Erwachsene unterrichtet, mit besonderem Fokus auf der schriftsprachlichen Praxis in der Fremdsprache Deutsch. Seit 2021 arbeitet sie hauptberuflich für das Norwegische Direktorat für höhere Bildung und Kompetenz. Dort verwaltet sie internationale Stipendienprogramme und betreut die norwegische Teilhabe am eTwinning-Programm, einer EU-Initiative zur digitalen Vernetzung von Schulklassen.

Dorothée Schulz-Budick
Dorothée Schulz-Budick

Dorothée Schulz-Budick hat Sprach- und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Europa-Universität Viadrina studiert. Sie ist ausgebildete Schreibberaterin mit einem personenzentrierten und systemischen Blick, Dozentin für wissenschaftliches Schreiben und arbeitet inzwischen als Hochschuldidaktikerin zu Fragen rund um innovatives Lehren und Lernen.

Erika Unterpertinger
Erika Unterpertinger

Erika Unterpertinger hat Komparatistik an der Universität Wien studiert und ist Mitarbeiterin im Team „Wissenschaftliches Arbeiten und Peer-Learning” am Center for Teaching and Learning der Universität Wien. Sie beschäftigt sich im Rahmen ihrer Dissertation mit studentischen Erkenntnissprozessen beim wissenschaftlichen Arbeiten und ihrer Unterstützung und Förderung im Hochschulbereich. Daneben ist sie Herausgeberin der ersten deutschsprachigen Open-Access-Zeitschrift für Schreibwissenschaft, zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung und Kassierin im Vorstand der österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben.

Wissenschaftlicher Beirat

  • Dr. Gerd Bräuer, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Dr.in Melanie Brinkschulte, Georg-August-Universität Göttingen
  • Dr.in Sabine Dengscherz, Universität Wien
  • Dr.in Ella Grieshammer, Georg-August-Universität Göttingen
  • Stefanie Haacke-Werron, Universität Bielefeld
  • Dr.in Dagmar Knorr, Leuphana Universität Lüneburg
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Krings, Universität Bremen
  • Swantje Lahm, Universität Bielefeld
  • Prof.in Dr.in Kirsten Schindler, Universität zu Köln
  • Juliane Strohschein, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Dr.in Ruth Wiederkehr, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften