über SEMINAR

Call for Papers

SEMINAR 2/2025
Künstliche Intelligenz (KI) im Schulunterricht – Chancen und Herausforderungen
Download

SEMINAR 3/2025
Lehrer:in kann doch jede/jeder (?)
Download

Die Zeitschrift SEMINAR versteht sich als Plattform für die Diskussion von Schlüsselthemen einer zukunftsweisenden Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Qualität aus der professionellen Verbindung von theoretischen Grundlagen der Forschung mit der intensiven Vorbereitung auf eine reflektierte Praxis des alltäglichen Schullebens bezieht.

Der Fokus der Zeitschrift liegt auf der Akzentuierung von Forschungen, grundlegenden Überlegungen und Praxiskonzepten zu einer mehrphasigen Ausbildung von Lehrkräften aller Schultypen, insbesondere im Rahmen des Vorbereitungsdienstes an Einrichtungen wie z.B. Studienseminaren, Landesinstituten und Zentren für Lehrer:innenbildung.

Die Zeitschrift SEMINAR erscheint vierteljährlich mit einer Auflage über 2.000 Exemplaren und wird herausgegeben vom Bundesarbeitskreises Lehrerbildung e.V. (bak).

Themen 2024

Nr. Ausgabe Erscheinungs-
termin
Anzeigen-
schluss
Druckunterlagen-
schluss
Anlieferung
Beilagen
1 Diversity trifft Digitalität – 57. Seminartag in Potsdam 15.04. 09.02. 16.02. 30.03.
2 Zur Bedeutung des Vorbereitungsdienstes 15.07. 05.05. 12.05. 29.06.
3 Weltwissen statt Fachwissen? 15.10. 10.08. 17.08. 28.08.
4 Herausforderungen und Perspektiven der Grundschule 15.01. 08.11. 15.11. 18.12.