Digitale Medien in der Grundbildung

Ergänzende Videos

Ergänzende Videos

Die persönliche Geschichte von Tina Fidan

Das YouTube Video kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um das Video anzuzeigen

Video auf Youtube ansehen

Passend zu einem Band über den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung möchten wir Stimmen aus der Praxis zu Wort kommen lassen. Hier die persönliche Geschichte von Tina Fidan. Erfahren Sie aus erster Hand, wie sie digitale Medien genutzt hat, um ihre Schreib- und Lesekompetenzen weiterzuentwickeln, welche Unterstützung diese in ihrem Leben bieten können und was sie sich für die Zukunft wünscht, wenn es um den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung geht. 

Tinas Geschichte ist inspirierend und zeigt, wie man mit Entschlossenheit und Unterstützung Barrieren überwinden kann. Ihre Arbeit als Lerner-Expertin und ihre mediale Präsenz tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Grundbildung zu schärfen und anderen Menschen mit ähnlichen Schwierigkeiten Hoffnung und praktische Hilfe zu bieten. Tina ist vielen auch aus der ZDF-Sendung „Buchstäblich leben“ (2023) bekannt oder von ihrem YouTube-Blog „Tinas Woche“, der eine stetig wachsende Anhängerschaft hat und nicht nur Menschen mit Grundbildungsbedarf anspricht.

Die persönliche Geschichte von Jesper Sehested

Das YouTube Video kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um das Video anzuzeigen

Video auf Youtube ansehen

Passend zu einem Band über den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung möchten wir Stimmen aus der Praxis zu Wort kommen lassen. Hier die persönliche Geschichte von Jesper Sehested. Erfahren Sie aus erster Hand, wie er digitale Medien genutzt hat, um seine Schreib- und Lesekompetenzen weiterzuentwickeln, welche Unterstützung diese in seinem Leben bieten können und was er sich für die Zukunft wünscht, wenn es um den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung geht.  

Heute arbeitet Jesper Sehested in seinem Unternehmen, um jungen Menschen mit Dyslexie zu helfen, diese zu überwinden und den „Berg der Buchstaben“, wie er es nennt, zu erklimmen. Er ist der Autor der Bücher „Michael und der Buchstabenberg“ und „A Life as a Dyslexic in Elementary School“. Ergänzend zu seinen Büchern bietet Jesper Workshops und Seminare an, in denen er Strategien zur Bewältigung von Dyslexie vermittelt. Er nutzt seine eigenen Erfahrungen, um anderen Mut zu machen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Herausforderungen meistern können.

Die persönliche Geschichte von Karin Ahmad-Moering

Das YouTube Video kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um das Video anzuzeigen

Video auf Youtube ansehen

Passend zu einem Band über den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung möchten wir Stimmen aus der Praxis zu Wort kommen lassen. Hier die persönliche Geschichte von Karin Ahmad-Moering. Erfahren Sie aus erster Hand, wie sie digitale Medien genutzt hat, um ihre Schreib- und Lesekompetenzen weiterzuentwickeln, welche Unterstützung diese in ihrem Leben bieten können und was sie sich für die Zukunft wünscht, wenn es um den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung geht. 

Karin Ahmad-Moering ist Gründungsmitglied im Alfa-Selbsthilfe-Dachverband e.V. Ihr langjähriges Engagement im Alfa-Team Hamburg konzentriert sich darauf, über Lese- und Rechtschreibschwäche aufzuklären und Betroffene zu unterstützen, Zugang zu Bildungsangeboten zu finden. Karin Ahmad-Moerings Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie man mit Ausdauer und den richtigen (digitalen) Hilfsmitteln selbst große Hindernisse überwinden kann. 

Ihre Bücher „Im Labyrinth der Buchstaben: Ein Leben mit Legasthenie“ und „Entkommen aus dem Teufelskreis der Buchstaben“ sind eine wertvolle Ressource, die Einblicke in das Leben mit Legasthenie geben und ihre aktive Rolle sowie ihr Engagement in der Öffentlichkeit machen anderen Betroffenen Mut. Damit leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur Aufklärung und Unterstützung von Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche und hilft, das Bewusstsein für Alphabetisierung und Grundbildung zu stärken.