Reihenverzeichnis
Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik
Die Reihe Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte, die sich gezielt und fachlich fundiert mit Themen beschäftigen wollen, die den gegenwärtigen deutschdidaktischen Forschungs- und Lehrdiskurs prägen.
Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts
Basiswissen Grundschule
Die Reihe Basiswissen Grundschule ist einem schüler- und handlungsorientierten, offenen Unterricht verpflichtet, der auf die Stärkung einer selbstständigen, sozial verantwortlichen Schülerpersönlichkeit zielt.
Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Basiswissen Sachunterricht
Die Bänder der Reihe Basiswissen Sachunterricht geben eine breite und doch klar strukturierte Übersicht zum Wissens- und Erkenntnisstand des Sachunterrichts und seiner Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts. 70 Fachleute aus dem In- und Ausland haben in ihren Beiträgen Basiswissen für den Sachunterricht veröffentlicht.
Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Beiträge zur Fremdsprachenforschung
Die Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) dokumentieren die Tagungsergebnisse des zweijährlich an wechselnden Hochschulstandorten stattfindenden Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) und widmen sich daher der Verbreitung von aktuellen Forschungsergebnissen im Fremdsprachen- und Zweitsprachenerwerb, der Mehrsprachigkeit sowie dem Sprachenlernen in verschiedenen Kontexten.
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes Thema. Die Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR schafft einen Raum für die Forschungsergebnisse und Dokumentationen all jener, die sich auf die spannende Suche nach Antworten begeben, die Stereotypisierung und Mythenbildung entgegenwirken können.
Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports
Bewegungspädagogik
Bilder erzählen Geschichten – Geschichten erzählen zu Bildern
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
BiSS-Publikationen enthalten kompaktes Wissen über sprachliche Bildung an Kitas und Schulen. Sie informieren über praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuesten Konzepten und Methoden und bereiten diese für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf.
Bildungsstandards im Fach Deutsch der Primarstufe
Deutschdidaktik aktuell
Die Studienreihe Deutschdidaktik aktuell behandelt relevante Themen des Faches Deutsch in grundlegenden Monographie. Alle Bänder der besitzen in der Regel eine gleiche Struktur. In einem ersten Teil werden die jeweils die theoretischen grundlagen eines Themas dargestellt, und zwar sowohl in fachwissenschaftlichen Voraussetzungen als auch die entsprechende didaktische Diskussion. In einem zweiten Teil werden die Fragen der Unterrichtspraxis behandelt und, wenn möglich, konkrete Unterrichtsmodelle vorgestellt.
Deutschdidaktik für die Primarstufe
Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Das zwölfbändige Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) unterzieht dem zentralen Schulfach Deutsch eine umfassende wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und leitet daraus schlüssige Vorschläge für eine zukünftige Weiterentwicklung ab.
Didactica Nova – Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
Die Reihe Didactica Nova wurde von Eckehardt Knöpfel ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer mit dem Schneider Verlag Hohengehren publiziert. Der erste Band erschien 1997.
Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik
Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik
Film – Bildung – Schule
Die Reihe Film – Bildung – Schule (FBS) bietet ein Forum für Forschungserkenntnisse unterschiedlicher Betrachtungsperspektiven rund um die Verbindung Film und Unterricht.
Die Reihe wendet sich an Studierende und Lehrende verschiedener Bildungskontexte sowie generell an Film- und Filmdiskursinteressierte.
Grundlagen der Schulpädagogik
grund_schule kunst bildung
Die Schriftenreihe grund_schule kunst bildung dokumentiert und reflektiert innovative ästhetische und künstlerische Schulpraxis, die aus der Universität der Künste Berlin heraus und in Kooperation mit Berliner und Brandenburger Schulen entwickelt wurde. Sie erzählt und sammelt Geschichten, die die Erfahrungen der beteiligten Kinder, Studierenden und Lehrenden aufzeichnen und gleichzeitig anregen, Schritte ins noch Unbekannte, Noch-nicht-Erfahrene zu wagen sowie Neues zu entdecken und zu erproben.Die Schriftenreihe ist damit Bildungsbuch und Tagebuch gleichermaßen.
Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache
HORIZONTE – Studien Kritische Pädagogik
HORIZONTE - Studien Kritische Pädagogik bietet Möglichkeiten zur Publikation von Qualifikationsarbeiten im Rahmen einer wissenschaftstheoretisch ausgerichteten Kritischen Pädagogik, Erziehungs- und Bildungstheorie.
Kinder- und Jugendliteratur
Kompetent im Unterricht der Grundschule
Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven
Die Themenreihe Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven hat Zeitschriftencharakter. Ihre Erscheinungsweise ist unregelmäßig. Beabsichtigt ist, auf aktuelle pädagogische und erziehungswissenschaftliche Problemlagen einzugehen. Willkommen sind daher wissenschaftliche Beiträge, Essays sowie provokativ-polemische Stellungnahmen und unorthodoxe Ausführungen, die sich als kreatives Medium einer lebendigen Streit- und Diskussionskultur verstehen.
Leistung macht Schule
Litkey
Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten
Die Reihe umfasst aktuelle Forschungen zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Ein zentrales Ziel ist, aktuelle theoretische Ansätze, empirische Forschung, Bildungspraxis sowie Ansätze aus systemischer Perspektive zusammenzubringen.
Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen
Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
Perspektive Schule
Die Publikationsreihe Perspektive Schule versammelt Forschungsschriften, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Schulpädagogik und Lehrer:innenbildung befassen.
Trends und aktuelle Debatten werden anschlussfähig an den bestehenden Diskurs reflektiert betrachtet. Die Reihe bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und zeigt Trends auf. Sie richtet sich an die Wissenschaft und Praxis und dient als Grundlage für das Aufgreifen und Umsetzen dieser Trends in die pädagogische Praxis.
Phraseologie und Parömiologie
PROPÄDIX
Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik
Schnittstelle Kunstunterricht
Die Reihe Schnittstelle Kunstunterricht präsentiert Bezugspunkte durch die Gestaltung von Kunstunterricht aus einer didaktischen Perspektive.
Schriftenreihe Ringvorlesungen der Märchen-Stiftung Walter Kahn
Beiträge zur Schulentwicklung
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den Beiträgen zur Schulentwicklung ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis.
Schul- und Unterrichtsforschung
SLLD – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
Sprache und Sprechen
systhemia – Systemische Pädagogik
Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht
Ziel dieser Reihe ist die wissenschaftliche Untersuchung sprachlicher Prozesse und Bedingungen in Spracherwerb, Sprachentwicklung und Sprachvermittlung mit Relevanz für den Schulkontext.
Unterricht gestalten
Die Reihe Unterricht gestalten versammelt im Bereich der Schulpädagogik konkrete Lehrmethoden und Handreichungen sowie Impulse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts. Dazu gehören sowohl konkrete Fachdidaktiken als auch übergeordnete Themen.
Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.