wbv OpenLibrary 2020
Die wbv OpenLibrary 2020 besteht aus aktuellen Titeln aus den Fachbereichen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die alle auf dem goldenen Weg direkt im Open Access erschienen sind.
Die Publikationen von renommierten Autorinnen und Autoren, Herausgebenden sowie von ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen werden durch Reviewverfahren geprüft und erfüllen unsere Open-Access-Qualitätsstandards.
Getragen wird die wbv OpenLibrary von Sponsoren, deren Engagement das Erscheinen der 20 Frontlisttitel im Open Access ermöglicht – dafür bedanken wir uns herzlich!
Titelliste
Programmbereich Erwachsenenbildung
- Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze (Hg.)
Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis" - Bastian Hodapp
Emotionale Professionalität – Eine qualitative Studie aus den Sektoren Elementar-, Sekundarbereich und Erwachsenenbildung
Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" - Karin Julia Rott
Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10 bis 15-Jährigen
Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" - Matthias Rohs, Hans-Ulrich Dallmann, Hans-Joachim Schmidt (Hg.)
"Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung
Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis" - Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke
Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis der Erwachsenen- und Weiterbildung – Zugänge und Empirische Befunde - Susanne Umbach, Erik Haberzeth, Hanna Böving, Elise Glaß
Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess
Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" - Carola Iller, Burkhard Lehmann (Hg.)
Von der Exklusion zur Inklusion - Beiträge der wissenschaftlichen Weiterbildung
Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis" - Gaby Filzmoser
Bildungshäuser im digitalen Wandel
Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" - Ricarda Bolten
Die medialen Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung – Biografische Betrachtung individueller medienpädagogischer Professionalisierung
Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" - Lena Heidemann
Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme
Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
Programmbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Thomas Vollmer, Torben Karges, Tim Richter, Britta Schlömer, Sören Schütt-Sayed (Hg.)
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" - Sören Schütt-Sayed
Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen - Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen und Habilitationen" - Dietmar Heisler, Jörg Meier (Hg.)
Digitalisierung am Übergang Schule Beruf
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" - "Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.)
Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis. Eine Festschrift für Klaus Jenewein
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" - Meike Panschar, Andreas Slopinski, Florian Berding, Karin Rebmann (Hg.)
Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften - Rico Hermkes, Georg Hans Neuweg, Tim Bonowski (Hg.)
Implizites Wissen
Reihe "Wirtschaft - Beruf - Ethik" - Carolin Greiwe
Förderung von Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement: eine empirische Studie mit (angehenden) kaufmännischen Lehrkräften
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen" - Robin Busse
Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I: Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen" - Marianne Friese (Hg.)
Care Work 4.0 - Digitalisierung in personenbezogenen Berufen
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" - Christiane Thole
Berufliche Identitätsarbeit in der subjektivierten Arbeitswelt als Bildungsauftrag der Berufsschule – am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen und Habilitationen"
Förderer der wbv OpenLibrary 2020
Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe von 20 Frontlist-Titeln wurde ermöglicht durch ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken und Institutionen im Rahmen der wbv OpenLibrary 2020 zur Förderung von Open Access in den Sozial- und Geisteswissenschaften.
Wir danken an dieser Stelle herzlich den Förderern der wbv OpenLibrary 2020 in den Fachbereichen Erwachsenenbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik:
- Freie Universität Berlin
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Universitätsbibliothek Bielefeld
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Bonn
- Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
- Universität Duisburg-Essen
- Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
- Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) Frankfurt am Main/Berlin
- Pädagogische Hochschule Freiburg
- Georg-August-Universität Göttingen
- Karl-Franzens-Universität Graz
- Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Universitätsbibliothek Hagen (FernUni Hagen)
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Universitätsbibliothek Kassel
- Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB)
- Universitätsbibliothek Magdeburg
- Max Planck Digital Library München
- Universitäts- und Landesbibliothek Münster
- Landesbibliothek Oldenburg
- Universitätsbibliothek Osnabrück
- Universitätsbibliothek St. Gallen
- Universität Vechta
- Pädagogische Hochschule Zürich
- Zentralbibliothek Zürich