wbv OpenLibrary 2022
Wir bündeln 20 Neuerscheinungen 2022 aus den Bereichen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Bis Ende 2021 konnten sich Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen mit einer verbindlichen Zusage (Pledge) an der Finanzierung beteiligen und damit die Veröffentlichung aller Titel des Pakets im Open Access ermöglichen.
Die Finanzierung folgt dem Prinzip des Crowdfunding: Den Großteil der Kosten der 20 Neuerscheinungen im Open Access tragen Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen gemeinsam. Wenn sich genug Einrichtungen mit einem Pledge beteiligen, wird das Titelpaket für alle zur kostenfreien Nutzung zugänglich gemacht. Nutznießer sind Wissenschaftscommunity und Öffentlichkeit.
Die teilnehmenden Bibliotheken finanzieren zwei Drittel der Open-Access-Publikationskosten, der Anteil der Autorinnen und Autoren entfällt in diesem Jahr. Dieser Teil wird über das BMBF-geförderte Projekt OAdine finanziert.
Ansprechpartner und Organisator für die Finanzierung der wbv OpenLibrary 2022 ist Knowledge Unlatched, die inhaltliche Planung liegt bei wbv Publikation, abgestimmt mit den Herausgeberinnen und Herausgebern.
Titelliste
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Gero Scheiermann:
Integrationsperspektive duales System?. Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung (Erschienen 2022) -
Patrick Richter:
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben. Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit (Erschienen 2022) -
Therese Rosemann:
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag. Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen (Erschienen 2022) -
Susanne Kamsker:
Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich (Erschienen 2022) -
Sebastian Anselmann et al. (Hg.):
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) (Erschienen 2022) -
Dietmar Heisler, Jörg A. Meier (Hg.):
Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (Erschienen 2022) -
Ingrid Hotarek:
Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol (Erschienen 2022) -
Patrick Geiser:
Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte (Erschienen 2022) -
Jan Hellriegel:
Bildungsauftrag Medienkompetenz. Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit (Erschienen 2022) -
Karl-Heinz Gerholz et al. (Hg.):
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation (Erschienen 2022) -
Melanie Benz-Gydat et al.:
Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter. Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen (Erschienen 2022) -
Marcus Eckelt et al. (Hg.):
Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven (Erschienen 2022) -
Markus Gitter:
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Erschienen 2022) -
Axel Grimm et al. (Hg.):
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“ (Erschienen 2023) -
Rita Braches-Chyrek, Marianne Friese (Hg.):
Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (Erschienen 2023) -
Martin Schmid (Hg.):
Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (Erschienen 2023) -
Wiltrud Gieseke, Bernd Käpplinger:
Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte (Erschienen 2023) -
Andreas Seiverth, Joachim Twisselmann, Malte Ebner von Eschenbach (Hg.):
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der >>Werkstatt kritische Bildungstheorie<< (Erschienen 2023) -
Lisa Breitschwerdt, Jörg Schwarz, Sabine Schmidt-Lauff (Hg.):
Comparative Research in Adult Education. Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation (Erschienen 2023) -
Franziska Bellinger:
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien (Erschienen 2023)
Förderer der wbv OpenLibrary 2022
Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe von 20 Frontlist-Titeln wurde ermöglicht durch ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken und Institutionen im Rahmen der wbv OpenLibrary 2022 zur Förderung von Open Access in den Sozial- und Geisteswissenschaften.
Wir danken an dieser Stelle herzlich den Förderern der wbv OpenLibrary 2021 in den Fachbereichen Erwachsenenbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik:
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB, Bonn)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE, Bonn)
- Duale Hochschule Gera-Eisenach
- Fachhochschule Münster
- Fernuniversität Hagen
- Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (Mannheim)
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Karlsruhe Institute of Technology (KIT) (Karlsruhe)
- Landesbibliothek Oldenburg
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Pädagogische Hochschule Freiburg
- Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
- Pädagogische Hochschule Zürich
- Rheinische FriedrichWilhelms-Universität Bonn
- Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
- Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (ULB)
- ULB Darmstadt
- Universität Duisburg-Essen
- Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
- Universitätsbibliothek Bielefeld
- Universitätsbibliothek Kassel
- Universitätsbibliothek Koblenz-Landau
- Universitätsbibliothek Paderborn
- Universitätsbibliothek St. Gallen
- Vorarlberger Landesbibliothek (Bregenz)
- Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB)
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) (Winterthur)