wbv OpenLibrary 2023
In der wbv OpenLibrary 2023 sind Publikationen aus dem Programm Berufsbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik erschienen.
Von Mai bis November 2022 haben sich 29 Bibliotheken und Institutionen mit einem Pledge an der Finanzierung des Pakets beteiligt und damit die Veröffentlichung von 10 Neuerscheinungen im Open Access ermöglicht! Wir bedanken uns herzlich im Namen aller Autor:innen und Herausgebenden.
Gemeinsam mit Ihnen bringen wir eine disziplinorientierte Open-Access-Programmplanung in den Geistes- und Sozialwissenschaften weiter voran!
Förderer der wbv OpenLibrary 2023
Großer Dank gebührt den Förderern der OpenLibrary 2023 im Fachbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik:
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Universitätsbibliothek Bielefeld
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB, Bonn)
- Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- Technische Universität Braunschweig
- Vorarlberger Landesbibliothek (Bregenz)
- Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
- Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
- Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
- Sächsische Landesbibliothek –Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB, Dresden)
- Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Pädagogische Hochschule Freiburg
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Fernuniversität Hagen
- Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
- TIB Hannover
- Universitätsbibliothek Kassel
- Karlsruhe Institute of Technology (KIT, Karlsruhe)
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- Universitätsbibliothek Kiel
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB, Luzern)
- Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (Mannheim)
- Fachhochschule Münster
- Universitäts- und Landesbibliothek Münster
- Landesbibliothek Oldenburg
- Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
- Universitätsbibliothek St. Gallen
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZAHW, Winterthur)
Titelliste
-
Clarissa Pascoe et al.:
Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem (Erschienen 2023) -
Daniel Degen:
Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz (Erschienen 2023) -
Klaus Beck, Jürgen Seifried (Hg.):
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (Erschienen 2023) -
Stefan Nagel:
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen. Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung (Erschienen 2023) -
Stefanie Hiestand (Hg.):
Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (Erschienen 2023) -
Philipp Struck:
Peer Learning in der beruflichen Ausbildung. Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule (Erschienen 2023) -
Jacqueline M.-C. Schmidt:
Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung (Erschienen 2024) -
Claudia Müller, Jan Pranger, Jens Reißland (Hg.):
Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikator:innenqualifizierung -
Karin Reiber, Jutta Mohr, Michaela Evans-Borchers, Miriam Peters (Hg.):
Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf
(Erschienen 2024) -
Manuela Niethammer, Manuela Liebig, Marcel Schweder (Hg.):
Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken
Eckdaten
- 10 Neuerscheinungen im Paket
- Mindestquorum: 30 Einrichtungen
- Pledging je Institution 1.667,- € (netto)
- Autor:innenzuschuss pro Titel: 2.490,- € (netto)
Ansprechpartner und Organisator für die Finanzierung ist Knowledge Unlatched, die inhaltliche Planung liegt bei wbv Publikation, abgestimmt mit den Herausgeberinnen und Herausgebern der Titel und Buchreihen.