wbv OpenLibrary 2024

In der wbv OpenLibrary 2024 erscheinen Publikationen aus den folgenden Disziplinen:

Von Mai bis Dezember 2023 haben sich 27 Bibliotheken und Institutionen mit insgesamt 40 Pledges an der Finanzierung der wbv OpenLibrary 2024 beteiligt und damit die Veröffentlichung von 12 Neuerscheinungen im Open Access ermöglicht! Wir bedanken uns herzlich im Namen aller Autor:innen und Herausgebenden.

Gemeinsam mit Ihnen bringen wir eine disziplinorientierte Open-Access-Programmplanung in den Geistes- und Sozialwissenschaften weiter voran!

Owena Reinke

Owena Reinke

Prozessmanagerin Open Access

0521 91101-718
E-Mail

Förderer der wbv Open-Library 2024

Im Fachbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik bedanken wir uns für die Förderung bei:

Im Fachbereich Lehramt und Schulpädagogik bedanken wir uns für die Förderung bei:

Titelliste Berufs- und Wirtschaftspädagogik

(Stand: 24. Oktober 2024)

  • Prof. Dr. Thomas Deißinger, Oksana Melnyk (Hg.)
    Partnership-based governance and standardization of vocational teacher education in Ukraine

  • Isabelle Penning, Martin Binder, Marianne Friese (Hg.)
    Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung

  • Sandra Bohlinger, Ina Krause, Juliana Dienel, Luisa Kresse, Manuela Niethammer (Hg.)
    Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung

  • Klaus Jenewein, Thomas Vollmer (Hg.)
    Berufliches Lehren in der Krise? Verhindern Lernmanagementsysteme, Künstliche Intelligenz und Distance Learning einen produktiven Lehr-Lern-Prozess? Lösungsansätze aus Ausbildungs- und Unterrichtspraxis sowie der Wissenschaft

  • Sebastian Ixmeier, Pia Buck, Dieter Münk (Hg.)
    Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung: Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung

  • Martin Emmerling
    Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes für die technische Produktionsplanung und -steuerung im Kontext der digitalen Transformation in der Industrie

  • Ulrike Weyland, Wilhelm Koschel (Hg.)
    Aktuelle Ansätze und Forschungsbefunde zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich sowie deren Bildungspersonal

  • Natalya Pryazhnykova
    Informationssicherheits-Awareness fördern. Eine empirische Studie mit Auszubildenden der Automobil-Industrie

  • Anne Wagner
    Schulentwicklung zur Implementatio digitaler Bildungstechnologien an beruflichen Schulen

Factsheet Berufsbildung/Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2024

======

  • Simon Vollmer
    Über den Umgang mit individueller Förderung im Kontext multiprofessioneller Kooperation an berufsbildenden Schulen

verschiebt sich in die wbv OpenLibrary 2025

Titelliste Lehramt und Schulpädagogik

(Stand: 31. Juli 2024)

  • Miriam Langlotz, Maurice Fürstenberg, Jonas Romstadt (Hg.)
    Methoden und Diskurse der aktuellen Interpunktionsforschung
  • Prof. Dr. Nina Dunker, Anne Reh (Hg.)
    Chemisches Lernen im Sachunterricht
  • Dr. Eugen Unterberger
    Lassen sich Spracheinstellungen im Zuge des Deutschunterrichts verändern?  
  • Jana Herding 
    Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren
  • Prof. Dr. Olivier Mentz (Hg.)
    Beiträge zur Fremdsprachenforschung

======

  • Dr.in Ann-Marie Moser, Patrick Mächler (Hg.)
    Sprachliche Variation als Ressource für den Sprachunterricht 

verschiebt sich in die wbv OpenLibrary 2025

Teilnahme und Kosten

  • Pledging gesamt je Institution: 1.700,– € (netto)
  • Förderer erhalten ein kostenloses Printexemplar je Titel
  • in jedem Titel erscheint die Liste mit allen fördernden Institutionen
  • die restlichen Kosten werden getragen durch einen Autorenzuschuss von 2.490,–€ (netto) pro Titel

Ansprechpartner und Organisator für die Finanzierung ist Knowledge Unlatched, die inhaltliche Planung liegt bei wbv Publikation, abgestimmt mit den Herausgeberinnen und Herausgebern der Titel und Buchreihen.

Factsheet Berufsbildung/Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2024

Factsheet Lehramt und Schulpädagogik 2024