wbv OpenLibrary 2025
Bis zum 30. November 2024 können sich Bibliotheken und Institutionen mit einem verbindlichen Pledge an der Finanzierung eines oder beider Pakete der wbv OpenLibrary 2025 beteiligen:
- Paket Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Berufsbildung (10 Titel)
Factsheet - Paket Lehramt | Schulpädagogik (10 Titel)
Factsheet
Eckdaten
- Je 10 Neuerscheinungen pro Paket
- Mindestquorum: 30 Einrichtungen
- Pledging je Institution: 1.700,- € (netto)
- Autor:innenenzuschuss pro Titel: 2.490,- € (netto)
Kosten
Mit ihrem Pledge beteiligt sich jede teilnehmende Institution mit 1.700,- € (netto) an dem Projekt. Diese Finanzierung ist der OA-Beitrag, der zu gleichen Teilen auf alle Titel im Paket verteilt wird. Kleinere Institutionen können die wbv OpenLibrary mit einem „Pledging light“ unterstützen. Die übrigen Veröffentlichungskosten werden durch den Autor:innenzuschuss in Höhe von 2.490,- € (netto) pro Publikation getragen.
Jetzt mitmachen und fördern
Für Informationen zu Teilnahme, Rechnungsstellung und Bereitstellung der Daten steht unser Partner Knowledge Unlatched bereit. Wenden Sie sich an:
Wilson de Souza
Regional Manager DACH Knowledge Unlatched GmbH
wilson@knowledgeunlatched.org
Titelliste Berufs- und Wirtschaftspädagogik
(Stand: 30. Oktober 2024)
-
Nicolas Schrode
Beruflich-wissenschaftliche Bildung. Wissenschaftliche Kompetenzen als Notwendigkeit der postmodernen Arbeitswelt? -
Ariane Neu (Hg.)
Höherqualifizierende Berufsbildung. Strukturen, Debatten und aktuelle Entwicklungen -
Philine Krebs
Die Entwicklung des politischen und wirtschaftsbürgerlichen Wissens in der kaufmännischen Ausbildung. Effekte der beruflichen Bildung auf den Wissenserwerb -
Simon Vollmer
Individuelle Förderung an berufsbildenden Schulen im Kontext multiprofessioneller Kooperation. Eine Mixed-Methods-Studie zur Typisierung und Reflexion des beruflichen Handelns von Lehr- und Fachkräften -
Patrick Stobbe
Bildung im Medium des Berufs – Beruf im Medium von Bildung. Zur »Aufhebung« der Berufsbildungstheorie und ihrer Revitalisierung. Eine Abhandlung aus dialektischer Sicht. -
Ralph Dreher, Lars Windelband, Matthias Becker, Martin Frenz (Hg.)
Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit. M3 – Mittelstand macht Mixed-Learning: Konzepte zur Vernetzung der Lernorte -
Wilko Reichwein, Uli Neustock et. al (Hg.)
Transformation in der Fachlichkeit – Antworten aus unseren Fachrichtungen -
Marianne Friese, Ulf Schrader, Ralf Kiran Schulz (Hg.)
Arbeitslehre und Resilienz. Arbeitsorientierte Bildung in Zeiten multipler Krisen. -
Stephan Abele, Julia Warwas, Stefanie Velten, Jürgen Seifried (Hg.)
Berufliche Kompetenzen erfassen und fördern. Ergebnisse der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+
(Weitere Titel werden noch bekanntgegeben.)
Titelliste Lehramt und Schulpädagogik
(Stand: 23. Oktober 2024)
-
Kathrin Kazmaier, Dominik Balg, David Lanius, David Löwenstein (Hg.)
Argumentieren lernen mit Toulmin? Kritische Perspektiven auf das Toulmin-Schema in den Fachdidaktiken -
Ann-Marie Moser, Patrick Mächler (Hg.)
Sprachliche Variation als Ressource für den Sprachunterricht -
Svenja Schoon
Grundschullehrkräfte im Blick. Fachspezifisches Wissen fachfremder Lehrkräfte zum Kernbereich der deutschen Wortschreibung -
Stefen Müller
Workload im Studium
(Weitere Titel werden noch bekanntgegeben.)