wbv OpenLibrary 2025

Bis zum 30. November 2024 können sich Bibliotheken und Institutionen mit einem verbindlichen Pledge an der Finanzierung eines oder beider Pakete der wbv OpenLibrary 2025 beteiligen:

  • Paket Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Berufsbildung (10 Titel)
    Factsheet
  • Paket Lehramt | Schulpädagogik (10 Titel)
    Factsheet

Eckdaten

  • Je 10 Neuerscheinungen pro Paket
  • Mindestquorum: 30 Einrichtungen
  • Pledging je Institution: 1.700,- € (netto)
  • Autor:innenenzuschuss pro Titel: 2.490,- € (netto)
Owena Reinke

Owena Reinke

Prozessmanagerin Open Access

0521 91101-718
E-Mail

Kosten
Mit ihrem Pledge beteiligt sich jede teilnehmende Institution mit 1.700,- € (netto) an dem Projekt. Diese Finanzierung ist der OA-Beitrag, der zu gleichen Teilen auf alle Titel im Paket verteilt wird. Kleinere Institutionen können die wbv OpenLibrary mit einem „Pledging light“ unterstützen. Die übrigen Veröffentlichungskosten werden durch den Autor:innenzuschuss in Höhe von 2.490,- € (netto) pro Publikation getragen.

Jetzt mitmachen und fördern
Für Informationen zu Teilnahme, Rechnungsstellung und Bereitstellung der Daten steht unser Partner Knowledge Unlatched bereit. Wenden Sie sich an:
Wilson de Souza
Regional Manager DACH Knowledge Unlatched GmbH
wilson@knowledgeunlatched.org

Titelliste Berufs- und Wirtschaftspädagogik

(Stand: 30. Oktober 2024)

  • Nicolas Schrode
    Beruflich-wissenschaftliche Bildung. Wissenschaftliche Kompetenzen als Notwendigkeit der postmodernen Arbeitswelt?

  • Ariane Neu (Hg.)
    Höherqualifizierende Berufsbildung. Strukturen, Debatten und aktuelle Entwicklungen

  • Philine Krebs
    Die Entwicklung des politischen und wirtschaftsbürgerlichen Wissens in der kaufmännischen Ausbildung. Effekte der beruflichen Bildung auf den Wissenserwerb

  • Simon Vollmer
    Individuelle Förderung an berufsbildenden Schulen im Kontext multiprofessioneller Kooperation. Eine Mixed-Methods-Studie zur Typisierung und Reflexion des beruflichen Handelns von Lehr- und Fachkräften

  • Patrick Stobbe
    Bildung im Medium des Berufs – Beruf im Medium von Bildung. Zur »Aufhebung« der Berufsbildungstheorie und ihrer Revitalisierung. Eine Abhandlung aus dialektischer Sicht.

  • Ralph Dreher, Lars Windelband, Matthias Becker, Martin Frenz (Hg.)
    Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit. M3 – Mittelstand macht Mixed-Learning: Konzepte zur Vernetzung der Lernorte

  • Wilko Reichwein, Uli Neustock et. al (Hg.)
    Transformation in der Fachlichkeit – Antworten aus unseren Fachrichtungen

  • Marianne Friese, Ulf Schrader, Ralf Kiran Schulz (Hg.)
    Arbeitslehre und Resilienz. Arbeitsorientierte Bildung in Zeiten multipler Krisen.

  • Stephan Abele, Julia Warwas, Stefanie Velten, Jürgen Seifried (Hg.)
    Berufliche Kompetenzen erfassen und fördern. Ergebnisse der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+

(Weitere Titel werden noch bekanntgegeben.)

Titelliste Lehramt und Schulpädagogik

(Stand: 23. Oktober 2024)

  • Kathrin Kazmaier, Dominik Balg, David Lanius, David Löwenstein (Hg.)
    Argumentieren lernen mit Toulmin? Kritische Perspektiven auf das Toulmin-Schema in den Fachdidaktiken

  • Ann-Marie Moser, Patrick Mächler (Hg.)
    Sprachliche Variation als Ressource für den Sprachunterricht

  • Svenja Schoon
    Grundschullehrkräfte im Blick. Fachspezifisches Wissen fachfremder Lehrkräfte zum Kernbereich der deutschen Wortschreibung

  • Stefen Müller
    Workload im Studium

(Weitere Titel werden noch bekanntgegeben.)