wbv OpenLibrary 2025

In der wbv OpenLibrary 2025 erscheinen Publikationen aus folgenden Disziplinen:

  • Berufsbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Paket Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Berufsbildung 2025 und
  • Didaktik, Lehrkräftebildung, Schuldpädagogik und -forschung in Zusammenarbeit mit dem Schneider Verlag Hohengehren im Paket Lehramt | Schulpädagogik 2025

Von Mai bis Dezember 2024 haben sich 25 Bibliotheken und Institutionen mit insgesamt 38 Pledges an der Finanzierung der wbv OpenLibrary 2025 beteiligt und damit die Veröffentlichung von 16 Neuerscheinungen im Gold Open Access ermöglicht! Wir bedanken uns herzlich im Namen aller Autor:innen und Herausgebenden.

Gemeinsam mit Ihnen bringen wir eine disziplinorientierte Open-Access-Programmplanung in den Geistes- und Sozialwissenschaften weiter voran!

Owena Reinke

Owena Reinke

Prozessmanagerin Open Access

0521 91101-718
E-Mail

Fördernde der wbv OpenLibrary 2025

Mit ihrem Pledge haben sich die teilnehmenden Institutionen mit 1.700,– € (netto) an dem Projekt beteiligt. Diese Finanzierung bildet den Open-Access-Beitrag, der zu gleichen Teilen auf alle Titel im Paket verteilt wird. Kleinere Institutionen konnten die wbv OpenLibrary mit einem „Pledging light“ unterstützen. Die übrigen Veröffentlichungskosten werden durch einen Herausgebenden- bzw. Autor:innenzuschuss in Höhe von 2.490,– € (netto) pro Publikation getragen.

Im Fachbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik bedanken wir uns für die Förderung bei:

Im Fachbereich Lehramt | Schulpädagogik bedanken wir uns für die Förderung bei:

Ansprechpartner und Organisator für die Teilnahme und Rechnungstellung ist Knowledge Unlatched, die inhaltliche Planung liegt bei wbv Publikation, abgestimmt mit den Autor:innen und Herausgebenden der Titel und Buchreihen.

Titelliste Berufs- und Wirtschaftspädagogik

(Stand: 16. Januar 2025)

  • Nicolas Schrode
    Beruflich-wissenschaftliche Bildung. Wissenschaftliche Kompetenzen als Notwendigkeit der postmodernen Arbeitswelt?

  • Ariane Neu (Hg.)
    Höherqualifizierende Berufsbildung. Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen

  • Philine Krebs
    Die Entwicklung des politischen und wirtschaftsbürgerlichen Wissens in der kaufmännischen Ausbildung. Effekte der beruflichen Bildung auf den Wissenserwerb

  • Simon Vollmer
    Individuelle Förderung an berufsbildenden Schulen im Kontext multiprofessioneller Kooperation. Eine Mixed-Methods-Studie zur Typisierung und Reflexion des beruflichen Handelns von Lehr- und Fachkräften

  • Patrick Stobbe
    Bildung im Medium des Berufs – Beruf im Medium von Bildung. Zur »Aufhebung« der Berufsbildungstheorie und ihrer Revitalisierung. Eine Abhandlung aus dialektischer Sicht.

  • Ralph Dreher, Lars Windelband, Matthias Becker, Martin Frenz (Hg.)
    Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit. M3 – Mittelstand macht Mixed-Learning: Konzepte zur Vernetzung der Lernorte

  • Wilko Reichwein, Uli Neustock et. al (Hg.)
    Transformation in der Fachlichkeit – Antworten aus unseren Fachrichtungen, BAG-Tagungsband 2025

  • Marianne Friese, Ulf Schrader, Ralf Kiran Schulz (Hg.)
    Arbeitslehre und Resilienz. Arbeitsorientierte Bildung in Zeiten multipler Krisen.

  • Stephan Abele, Julia Warwas, Stefanie Velten, Jürgen Seifried (Hg.)
    Berufliche Kompetenzen erfassen und fördern. Ergebnisse der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+

Factsheet

Titelliste Lehramt und Schulpädagogik

(Stand: 16. Oktober 2024)

  • Kathrin Kazmaier, Dominik Balg, David Lanius, David Löwenstein (Hg.)
    Argumentieren lernen mit Toulmin? Kritische Perspektiven auf das Toulmin-Schema in den Fachdidaktiken

  • Ann-Marie Moser, Patrick Mächler (Hg.)
    Sprachliche Variation als Ressource für den Sprachunterricht

  • Svenja Schoon
    Grundschullehrkräfte im Blick. Fachspezifisches Wissen fachfremder Lehrkräfte zum Kernbereich der deutschen Wortschreibung

  • Stefen Müller
    Workload im Studium

(Drei weitere Titel werden noch bekanntgegeben.)

Factsheet